Hinter Gittern - Der Frauenknast
18.06.2025 • 07:55 - 08:45 Uhr
Serie, Justizserie
Lesermeinung
Der kleine Sascha (Paul Fröhling) hat Ilse (Christiane Reiff) in der Gefängnisküche entdeckt und als seine wahre Retterin und "Engel von Reutlitz" identifiziert.
Vergrößern
Walter (Katy Karrenbauer, li.) hat der "Neuen", Melanie Schmidt (Sigrid M. Schnückel), die weiße Wäsche versaut, ein Punkt für Walter...
Vergrößern
Die "Neue", Melanie Schmidt (Sigrid M. Schnückel, li.), gerät schnell mit Walter (Katy Karrrenbauer) aneinander, die in ihr eine Konkurrentin sieht. Zwischen den beiden Frauen kommt es zu einem Kräftemessen.
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2000
Altersfreigabe
6+
Serie, Justizserie

Hinter Gittern - Der Frauenknast

Die öffentliche Suche nach dem "Engel von Potsdam" weitet sich aus. Jeannette rät Ilse jedoch davon ab, sich zu melden, da sie ansonsten mit einer Ausgangssperre rechnen müsse. Umso wütender ist Ilse, als sie wenig später mitbekommt, dass sich Jeannette an ihrer Stelle als "Engel von Potsdam" feiern lässt. Für die Presse ist es ein gefundenes Fressen, dass es sich bei der selbstlosen Retterin ausgerechnet um eine Kriminelle handelt. Ilse versucht, Jeannette öffentlich als Betrügerin zu enttarnen, doch niemand will ihr glauben, da ihr die Beweise fehlen und Sascha, der gerettete Junge, auf dem Bild von Jeannette angeblich seine Retterin wieder erkannt hat. Als Ilse dann auch noch erfährt, dass Gregor aus beruflichen Gründen für zwei Jahre ins Ausland gehen will, ihr aber großzügig die Entscheidung überlassen will, ob er gehen soll, ist sie völlig am Ende. Was kann sie anderes tun, als ihren Liebsten ziehen zu lassen? Ilse ist in ihrer Trauer um den bevorstehenden Verlust Gregors völlig gefangen und will natürlich auch nicht an der feierlichen Scheckübergabe an Jeannette teilnehmen. Doch dann erscheint plötzlich der kleine Sascha bei ihr in der Gefängnisküche und identifiziert Ilse als seine wahre Retterin und den echten "Engel von Reutlitz"... Eine neue Insassin, Melanie Schmidt, kommt auf die Station. Ihre taffe und bodenständige Art weckt schnell Walters misstrauische Aufmerksamkeit. Nachdem Melanie sich durch die Reparatur eines defekten Fernsehgerätes bei den Frauen beliebt gemacht hat, kommt es zu einem Kräftemessen zwischen ihr und Walter. Doch Walter erkennt schließlich, dass sie in Melanie keine Gegnerin, sondern eine ebenbürtige Partnerin gefunden hat.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.