Hinter Gittern - Der Frauenknast
13.01.2026 • 00:45 - 01:30 Uhr
Serie, Justizserie
Lesermeinung
Ilse (Christiane Reiff, vo.r.) will von dem Journalisten (Walter Kalk, l.) Honorar für die Story. Lollo (Isabella Schmid, 2.v.l.) hilft ihr beim Schminken (hi.li. Judith von Radetzky, Claudia Loerding).
Vergrößern
Dagmar (Kristiane Kupfer, li.) erpreßt Jeanette (Christine Schuberth), weil sie ahnt, daß das Geld, mit dem Jeanette spekuliert, von Zöllner stammt. Jeanette läßt sich von Dagmars Drohungen nicht einschüchtern.
Vergrößern
Ilse (Christiane Reiff) und Gregor (Santiago Ziesmer) lächeln für die Illustrierte. Sie haben beschlossen, von ganz vorne anzufangen.
Vergrößern
Als Evelyn (Franziska Matthus, r.) Ilse (Christiane Reiff) aus dem Bunker holt und ihr das Sparbuch überreicht, auf das Gregor das Geld für die verkaufte Reise getan hat, ist Ilse vollends irritiert.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1998
Altersfreigabe
12+
Serie, Justizserie

Hinter Gittern - Der Frauenknast

Sehnsüchtig und voller Spannung erwartet Ilse den ersten persönlichen Besuch von Gregor, dem sympathischen und gut aussehenden Mann, dem sie ihre gewonnene Reise geschenkt und der ihr von unterwegs regelmäßig wunderbare Karten geschrieben hatte. Doch die Begegnung ist für Ilse ein Schock: Der Besucher sieht ihrem "Traummann" nicht im Entferntesten ähnlich. Ilse hält ihn für einen dreisten Betrüger und will sofort zurück in die Zelle. Wütend schreibt sie ihrem "wahren" Gregor einen Brief, um ihn von diesen unglaublichen Vorfällen in Kenntnis zu setzen. Ein weiterer Besuch wird vereinbart, bei dem zu Ilses Entsetzen erneut der kleine, unattraktive "Betrüger" erscheint. Außer sich vor Zorn geht Ilse auf ihn los und muss zur Strafe in den Bunker. Der "falsche" Gregor spricht daraufhin mit Evelyn und bittet sie, Ilse die Strafe zu erlassen. Außerdem gibt er der Anstaltsleiterin ein Sparbuch für Ilse, auf dem das Geld für die Reise, die er in Wahrheit gar nicht angetreten, sondern verkauft hatte, hinterlegt ist. Und Gregor hat noch mehr unternommen: Er hat eine Reportage über Ilse initiiert und das Honorar dafür ebenfalls auf ihr Konto eingezahlt. Als Ilse von diesen Dingen erfährt, wird ihr langsam bewusst, dass sie sich ihrem neuen Freund gegenüber unmöglich benommen hat. Als Gregor zu einem Fototermin für die Reportage nicht erscheint, fürchtet Ilse, ihn für immer vertrieben zu haben. Jeannette spekuliert unterdessen mit Geld, das noch von Zöllner stammt. Da sie einen guten Anlageberater hat, haben sich ihre Einlagen bereits verdoppelt. Dummerweise belauscht Dagmar ein Telefonat, das Jeanette mit ihrem Finanzberater führt und sieht die Chance für eine neue Einnahmequelle. Dagmar beginnt damit, Jeanette zu erpressen...

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.