Hitzerekorde, Hitzetote, Hitzeschäden – Bilanz eines Sommers. Und jetzt?
31.08.2026 • 20:15 - 20:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hitzerekorde, Hitzetote, Hitzeschäden - Bilanz eines Sommers. Und jetzt?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Hitzerekorde, Hitzetote, Hitzeschäden – Bilanz eines Sommers. Und jetzt?

Deutlich mehr Hitzetote, Ernteausfälle bei Getreide und Obst, Krankenhäuser am Limit, Milliardenausfälle in der Wirtschaft. Der Sommer 2026 hatte schon im Juni mit Hitzerekorden Mensch und Natur alles abverlangt. Straßen, die sich unter der Sonne auflösen und Fische, die in den Seen sterben, weil ihnen der Sauerstoff fehlt. Die Sonne hat erbarmungslos gebrannt und der Regen ist ausgeblieben. Die Folge: Flüsse führen Niedrigwasser, Sträucher und Bäume vertrocknen, Waldbrände entstehen. Die Städte überhitzen und Menschen verlieren ihre Leistungsfähigkeit. Auswirkungen eines Hitzesommers mit über 40 Grad Celsius der, so sagen Experten, alle Rekorde bricht. Schon lange ist klar: Wir müssen gegensteuern, und zwar schnell. Lösungsansätze sind bereits da, aber nicht überall und nicht konsequent. Mehr Trinkbrunnen in den Städten, Begrünung von Gebäuden und hitzeresiliente Baumarten, mit diesen kurzfristigen Maßnahmen zur Klimaanpassung ist es nicht getan. Weniger Verkehr und mehr erneuerbare Energie - eine echte Klimawende ist nötig. Das macht dieser Extremsommer mehr als deutlich. Was müssen wir kurzfristig und langfristig tun, um die hessischen Sommer in Zukunft gut überstehen zu können und dem Klimawandel die Stirn zu bieten? Was machen andere besser? hessenschau extra "Hitzerekorde, Hitzetote, Hitzeschäden - Bilanz eines Sommers. Und jetzt?" am 31. August um 20:15 Uhr im hr-Fernsehen.

Das beste aus dem magazin

Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Sandra Ludewig
HALLO!

„Das beste Album, das wir je gemacht haben“

Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, ist begeistert von ihrem neuen Album. "Ich trag den Sarg, du trägst was Buntes" verbindet Trauer und Freude. Es ist das politischste Werk der Bandgeschichte und bietet mehr als nur den bekannten Hit "Still".
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.
Stiftung UPD
Gesundheit

Pflege: Werden Angehörige bald stärker belastet?

Die Pflegereform sorgt für Diskussionen: Steigende Kosten könnten dazu führen, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen mehr Verantwortung tragen müssen. Besonders Frauen könnten durch häusliche Pflege zusätzlich belastet werden.
Gettymages/fcafotodigital
Gesundheit

Eisen: Nicht nur für die Blutbildung wichtig

Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Ein Mann schläft.
Gesundheit

Schlafapnoe: Unterschätzte Gefahr durch Atemaussetzer

Schlafapnoe ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Atempausen können zu Bluthochdruck, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Moderne Therapieansätze bieten effektive Lösungen für Betroffene.