Hoagascht
21.09.2025 • 19:45 - 20:10 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Hoagascht Moderator Richard Deutinger (links), Kathrin Essl (mitte) und Berufsjäger Rupert Essl (rechts) mit Welpen, während ServusTV's Hoagascht AT "Der Berufsjäger" im Blühnbachtal, Salzburg, Österreich am 03.07.2024.
Vergrößern
Kathrin Essl kümmert sich um den Wurf Welpen
Vergrößern
Hoagascht Moderator Richard Deutinger posiert für ein Foto im Blühnbachtal
Vergrößern
hinter, v.li.: Hoagascht Moderator Richard Deutinger und Berufsjäger Rupert Essl reden
Vergrößern
Originaltitel
Hoagascht
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Info, Menschen

Hoagascht

Seit dem Jahr 1582 trägt die Kapelle im Schloss Blühnbach den Namen St. Rupert, also des Schutzpatrons des Landes Salzburg. Peter Moser aus der Steiermark hat sich auf den Weg dorthin gemacht, um unter den Fittichen des nicht nur heiligen Rupert Essl aus ebenjenem wunderschönen Tal eine besondere Lehre zu machen. Er möchte Berufsjäger werden. Sein Meister Rupert Essl ist in zweiter Generation oberhalb von Tenneck tätig und man kann eine Menge von ihm lernen. Unter der Krone des Hochkönigs gehen die beiden ihrer Arbeit nach und zwar bei Wind und Wetter. Rupert und Peter ist es wichtig, sowohl die Tiere zu schützen, als auch den Wald. Beides unter den Jagdhut zu bekommen, ist nicht immer leicht. Ihre Arbeit ist vielfältig und die Natur ist ihr Arbeitgeber - sagen die beiden Berufsjager.

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!