Mitten im Nationalpark Hohe Tauern liegt Kals am Großglockner - abgelegen, wunderschön, aber auch herausfordernd. Richard Deutinger trifft hier Menschen, die in der alpinen Abgeschiedenheit Wurzeln geschlagen haben - mit Mut, Kreativität und einer tiefen Verbundenheit zu ihrer Heimat.Im Mittelpunkt steht die Familie Jans vom Figerhof auf 1.300 Metern. Der Versuch, mit über 300 Ziegen, einer neu gebauten Käserei auf dem uralten Bauernhof, einigen Norikern, Alpenschweinen und einer kleinen Hundezucht ein wirtschaftliches Auskommen zu finden, ist kein Selbstläufer - sondern tägliche Herausforderung. (Doch Philipp und Renate Jans kämpfen mit Herzblut für ihre Vision vom Leben am Hof - gemeinsam mit ihren Eltern und den drei kleinen Töchtern.)Mit dabei ist auch Theresa Rogl - 28 Jahre alt, Kalserin, Staatsmeisterin der Jungköche und eine wahre Allrounderin: Sie sorgt in der Käserei für beste Qualität, ist Küchenchefin im elterlichen Gasthaus Glocknerblick und steht obendrein als Patissière bei einem Salzburger Bäcker in der Backstube. Denn in Kals reicht ein Job selten aus - gefragt sind Einsatz, Vielseitigkeit und Herzblut.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.