Viele Menschen träumen davon - und manche wagen es. Das Hamsterrad der Stadt verlassen und ein völlig autarkes Leben führen. Ein eigenes Haus, ein Gemüsegarten, ein paar Tiere oder selbst gejagtes Wild: Fertig ist der Traum vom Dasein in der Natur! Doch oft werden die anstrengende körperliche Arbeit und die potenziellen Gefahren in der Wildnis unterschätzt. Denn Missernten, Unwetter, mangelndes Know-how oder fatale Fehlplanungen stellen für unerfahrene Aussteiger abseits der Zivilisation ein großes Risiko dar. In dieser Doku-Serie greifen gestandene Outdoor-Experten aus Alaska in Not geratenen Selbstversorger-Familien beim Existenzkampf unter die Arme.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.