Honeckers letzte Reise
26.05.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Report, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Erich Honecker
Vergrößern
Margot und Erich Honecker - ein Ehepaar an der Macht. Sie als Volksbildungsministerin, er als Staatsratsvorsitzender - beide prägten jahrelang das Schicksal der DDR. Am Ende scheiterten beide. Der Untergang der DDR bedeutete Flucht und Exil.
Vergrößern
Erich Honecker vor Datsche in Moskau
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Report, Zeitgeschichte

Honeckers letzte Reise

Erich und Margot Honecker, das einst mächtigste Paar der DDR - gestorben sind beide in Chile, Erich 1994 und Margot 2016. Beide waren nach ihrer Ausreise aus Deutschland nie wieder dahin zurückgekehrt.

Was geschah mit ihnen, als sie nicht mehr an der Macht waren? Wie verliefen ihre letzten Jahre und was passierte mit dem Nachlass der Honeckers? Bis heute wurden die sterblichen Überreste von Margot und Erich Honeckers nicht beigesetzt. Um die Urnen ist ein Streit entbrannt - wo sollen sie bestattet werden, in Deutschland, in Chile?

Der Film erzählt den langen Weg der Honeckers vom Sturz 1989 bis zu ihrem Ende in Chile. Nach dem Sturz von Erich Honecker beginnt für ihn und seine Familie eine dramatische Abwärtsspirale. Der Wohnsitz in Wandlitz wird gekündigt. Nach einer Krebsoperation in der Charité wird Erich Honecker verhaftet. Er soll "Hochverrat" begangen haben. Das obdachlose Ehepaar findet später Unterkunft bei einem Pfarrer. Doch der Unmut der Bevölkerung gegen die Honeckers ist groß. Schutz bieten ihnen nun sowjetische Generäle in einem Lazarett der Gruppe der Weststreitkräfte der Roten Armee. Nach der deutschen Einheit stellt die nun gesamtdeutsche Justiz Erich Honecker dort einen Haftbefehl zu. Er sei verantwortlich für die Toten an der Mauer.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Sowjets fliegen Erich und Margot Honecker nach Moskau aus, wo diese in den Strudel weltpolitischer Ereignisse geraten. Michail Gorbatschow wird gestürzt. Boris Jelzin, der neue starke Mann Russlands, will das frühere DDR-Herrscherpaar an die bundesdeutsche Justiz überstellen. Die Honeckers flüchten in die chilenische Botschaft in Moskau. Dort haben sie Freunde. Ein diplomatisches Tauziehen beginnt.

Wohin mit Erich Honecker? Nach Chile zu Kindern und Enkeln? Nach Nordkorea? Nach Deutschland? Er landet zunächst auf der Anklagebank in Berlin. Als todkranker Mann darf er schließlich zu seiner Familie nach Chile ausreisen. Den Filmemachern Thomas Grimm und Thomas Kunze ist es gelungen, Personen aufzuspüren, welche die dramatischen Ereignisse der Flucht miterlebten und erstmals zu Aussagen vor der Kamera bereit waren. Nicht weniger spannend sind Filmpassagen über das Leben der Familie Honecker in Santiago de Chile. Honeckers persönlicher Sekretär in Chile öffnet für die Filmemacher erstmals das Privatarchiv der Honeckers. Zutage gefördert wird Material, das in diesem Film exklusiv präsentiert wird. Es bietet einen neuen Blick auf die unfassbare Geschichte einer deutschen Odyssee: einer Flucht ohne Rückkehr.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.