I am from Austria - Das Erfolgsmusical
24.10.2020 • 20:17 - 22:54 Uhr
Fernsehfilm, Musicalfilm
Lesermeinung
Pablo Garcia (Karim Ben Mansur), Elfie Schratt (Dolores Schmidinger), Josi Edler (Lukas Perman).
Vergrößern
Richard Rattinger (Martin Bermoser), Pablo Garcia (Fabio Diso), Ensemble.
Vergrößern
Ensemble.
Vergrößern
Lukas Perman (Josi Edler), Iréna Flury (Emma Carter).
Vergrößern
Originaltitel
I Am from Austria
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Musicalfilm

Einmal Gefühls-Melange, bitte sehr!

Von Rupert Sommer

Ein Wiedersehen und Wiederhören mit den besten Austro-Pop-Hits von Rainhard "Macho, Macho" Fendrich: Sein Erfolgsmusical hat sich seit der Weltpremiere im September 2017 im Wiener Raimund Theater zu einem gigantischen Publikumserfolg entwickelt.

Kein gutes Jahr weltweit, und schon gar nicht für den Wien-Tourismus: Am Sehnsuchts-Kurzurlaub-Reiseziel findet bekanntlich heuer kein Opernball statt. Die Fiaker-Fahrer wissen nicht, wen sie durch die prachtvolle Innenstadt kutschieren sollen. Und Kaffeehaus-Ober sollen vereinzelt sogar schon ihre stählerne Contenance verloren haben. Umso wichtiger, dass sich 3sat mit der Aufzeichnung des Bühnen-Musicals "I am from Austria" um schmissig-mitreißende gute Laune aus der Donau-Metropole bemüht. Wien ist natürlich trotz allem eine Welthauptstadt mit völkerverbindender Strahlkraft. Und das hörte man auch im Musik-Film.

Patriotische Tränen einer Opernball-Besucherin

Bereits im September 2017 erlebte das Singspiel mit Schmäh seine Weltpremiere im Wiener Raimund Theater. Seitdem sind viele Aufführungen ausverkauft, und das Publikum tobt jedes Mal freudig. Der Liedermacher, ehemalige "Herzblatt"-Moderator und auch mit 65 Jahren immer noch jugendlich-charmante Lebemann Rainhard Fendrich hatte seinerzeit die Musik für das Stück geschrieben – oder aus seinem reichen Fundus beigesteuert. So darf man sich auf über 20 Fendrich-Hits freuen – von "Macho, Macho", "Es lebe der Sport" bis "Strada del Sole". Gezeigt wird eine Aufzeichnung aus dem Jahr 2019.

Mit dem Titellied "I am from Austria" hatte es Fendrich 1990 geschafft, quasi die heimliche Hymne der Alpenrepublik zu komponieren. Und es gibt kaum einen Österreicher, der nicht mit den Tränen der Rührung ringt, wenn dieser Song erklingt. Im Stück wiederfahren diese starken Heimatgefühle – der Song illustriert allerdings eine durchaus gebrochene, gar nicht Hurra-patriotische Geschichte – dem österreichischen Hollywoodstar Emma Carter. Erzählt wird, wie sie anlässlich des Opernballs nach Wien zurückkehrt und in einem Luxushotel allerlei Durcheinander verursacht.

Eingebettet wird das Musical in eine lange Östereich-Musik-Nacht auf 3sat, die natürlich Nationalheld Falco im Zentrum haben muss. Um 22.50 Uhr folgt der Spielfilm "Falco – Verdammt, wir leben noch!", um 0.45 Uhr zeigt 3sat ein Konzert: "Falco am Rathausplatz".

I am from Austria – Sa. 24.10. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.