INUI - Abenteuer am Nordpol
13.01.2026 • 08:10 - 08:20 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Ein besonders heißer Tag - und da sieht es für Arnold so aus, als würde der arme Hubert schmelzen. Der aber hat sich in eine Pfütze gesetzt, um Arnold reinzulegen.
Vergrößern
Lissy hat sich vor ihrem Steinhaus in die Sonne gelegt. Dieser Tag am Nordpol ist wirklich außergewöhnlich warm.
Vergrößern
Inui hat Siggy Schneehase ihren roten Schal geschenkt. Der steht ihm wirklich ziemlich gut - und darauf ist er stolz.
Vergrößern
Der Schneehase Siggy wäre sehr gerne ein Eisbär wie Grumpel – aber dafür müsste er auf jeden Fall zuerst einmal schwimmen lernen.
Vergrößern
Originaltitel
Inui
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
3+
Serie, Animationsserie

INUI - Abenteuer am Nordpol

Ich wär' so gern ein cooler Bär: Grumpel hat einen riesengroßen Fan: Der kleine Schneehase Siggi versucht, unbedingt in allem genauso gut und stark zu sein wie der Eisbär. Das kann natürlich nicht klappen, wie es verschiedene Versuche beweisen. Leider spricht der an sich hilfsbereite Grumpel dann auch gut hörbar aus, dass er geahnt hat, dass das nichts wird - und Siggi hört das mit. Er ist schwer enttäuscht und verschwindet spurlos. Etwas später werden Inui und ihre Freunde in einer Höhle durch eine große Lawine am Eingang eingesperrt. Und wer rettet sie aus dem Schlamassel? Zur Überraschung aller ist es der kleine Schneehase, der zwar nicht die große Kraft eines Eisbären, dafür aber ein großes Talent und Geschick zum Graben hat. Hubert schmilzt: Als der Elch Hubert an einem warmen Nordpolsommer-Tag intensiv schwitzt, beobachtet er gleichzeitig das Schmelzen eines Schneemanns. Seine Sorge, dass er sich vielleicht auch auflösen könnte, nimmt ihm Inui schnell ab. Aber beide stellen fest, dass es bestimmt Spaß machen würde, den anderen Nordpolbewohnern zu erzählen, dass Hubert nun leider auch schmilzt. Bei ihren Versuchen mit dieser witzigen Flunkerei lassen sie sich immer neue Tricks einfallen, wie Hubert kleiner wird und schon ein weiteres Stück eingeschmolzen wirkt. Am Ende glaubt es dann bei allem Aufwand doch keiner.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.