Im Einsatz für die Uniklinik
05.11.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Im Einsatz für die Uniklinik - Tumor, Technik, Teamarbeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Im Einsatz für die Uniklinik

Tausende Patienten werden jeden Tag in der Universitätsmedizin Göttingen versorgt. Doch was muss alles geschehen, damit Ärzte Patienten behandeln, operieren und Leben retten können? Der "Nordreportage"-Zweiteiler blickt hinter die Kulissen eines der größten Krankenhäuser in Norddeutschland - quasi eine Stadt in der Stadt. Tumor, Technik, Teamarbeit Blutverschmiertes OP-Besteck, komplizierte Instrumente und Werkzeuge, die vor der Reinigung erst in mehrere Teile zerlegt werden müssen: In der Zentralsterilisation der Uniklinik Göttingen beginnt für Elvira Karlin die Aufbereitung von Instrumenten nach der Operation. Tausende verschiedene Werkzeuge gehen durch ihre Hände, jedes mit einer eigenen Funktion und einem eigenen Aufbau. Sie muss genau wissen, welches wie zerlegt und behandelt wird. Gerade wenn es blutig ist, ist das kein Job für schwache Nerven. Wenn Blutproben oder Blutkonserven schnell durch das weitläufige Klinikum transportiert werden müssen, steigt Daniel Knoke aufs Fahrrad. Damit kommt der Blutfahrer am schnellsten voran. Vor allem die Vormittage sind stressig. Dann können sich 20 oder 30 Aufträge gleichzeitig auf seinem Smartphone sammeln. Daniel muss selbst entscheiden, welcher Auftrag dann Priorität hat. Wenn dann auch noch im OP plötzlich eine Blutkonserve benötigt wird, zählt jede Minute. Doch in den Gängen des Klinikums kreuzen Patientinnen und Patienten, Pflegekräfte und Besucher Daniels Weg. Tempo ist wichtig, aber niemand darf dabei zu Schaden kommen. Eine Abteilung, die Patienten so gut wie nie zu Gesicht bekommen, ist die Pathologie. Viele denken dabei zuerst an Tote und an Obduktionen. Doch ein großer Teil der Arbeit dreht sich um Gewebe, Organe und Tumore lebender Patientinnen und Patienten. Oberärztin Dr. Laura Langer arbeitet im sogenannten Zuschnitt. Dort bereitet sie Präparate für die Untersuchung unter dem Mikroskop vor. Sie entscheidet, welche Bereiche besonders aussagekräftig sind und entnimmt gezielt kleine Gewebeproben. Ihre Arbeit liefert später die Grundlage für Diagnose und die bestmögliche Behandlung. An diesem Tag liegt vor ihr ein Präparat, das selbst für die erfahrene Pathologin außergewöhnlich ist: ein Tumor mit einem Gewicht von rund acht Kilogramm. Laura muss das riesige Präparat Stück für Stück untersuchen. Die zweiteilige "Nordreportage" begleitet Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Universitätsmedizin Göttingen, deren Arbeit oft unsichtbar bleibt. Sie gehören zu den knapp 10.000 Beschäftigten, die jeden Tag dafür sorgen, dass Patientinnen und Patienten versorgt werden können - im OP, in der Zentralsterilisation, in der Pathologie oder auf den Wegen durch eines der größten Krankenhäuser Norddeutschlands. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Das beste aus dem magazin

Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.