Im Heufieber
09.09.2025 • 01:50 - 02:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Geliefert wird an Kunden in ganz Deutschland, aber auch ins Ausland.
Vergrößern
Die Heutrocknungsanlage des Betriebs.
Vergrößern
Der Familienbetrieb liefert Heu an Pferdehöfe, Tierparks und Zoos.
Vergrößern
Kamera
Vergrößern
Originaltitel
Re:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Info, Gesellschaft + Soziales

Im Heufieber

Landwirt Hans-Hermann Ropers und seine Familie aus Nordleda im Landkreis Cuxhaven sind im Erntestress. Die Bauern der Region gehören zu den größten Heuproduzenten Niedersachsens. In der Hochsaison der Heuernte sind ihre Mähtraktoren im Dauereinsatz. Und immer ist es ein Wettlauf gegen die Zeit: Noch vor dem nächsten Regen muss das frisch gemähte Gras getrocknet und eingeholt werden. Klappt das nicht, verliert das Heu an Wert. Wenn das Heu zu nass geworden ist, müssen die Bauern schlimmstenfalls einen Teil der Ernte abschreiben. Doch zum Glück ist Familie Ropers den norddeutschen Wetterlaunen im Sommer nicht mehr so ausgeliefert wie früher: Sie hat in eine riesige Heutrocknungsanlage investiert. Die macht nun auch Gras zu Heu, das nicht genug Zeit hatte, auf der Fläche zu trocknen. Parallel zur Ernte wird das Heu an die Kund*innen in ganz Europa ausgeliefert, die Erntezeit ist die anstrengendste Zeit des Jahres. "Die Nordreportage" begleitet die Landwirte aus Nordleda bei ihrem Erntemarathon und beim Ausliefern ihres Heus, etwa zum Tierpark Hagenbeck in Hamburg.

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.