Im Namen des Gesetzes
15.05.2026 • 06:20 - 08:05 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
v.li.: Max Gertsch als Kriminalkommissar Ralf Bongartz, Wolfgang Bathke als Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler, Britta Schmeling als Staatsanwältin Charlotte Glaser und Henry van Lyck als Oberstaatsanwalt Gerhart Lotze.

+++ Die Verwendung des sendungsb
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1995
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Im Namen des Gesetzes

Der Bauunternehmer Rudolf Kaiser plant die Sanierung eines baufälligen, unter Denkmal-schutz stehenden Hauses in der Berliner Mauerstraße. Für den Erhalt der historischen Fassade verbürgt sich mit persönlichem Engagement die Architektin Irene Wolters. Kaiser sieht sich bei diesem Projekt mit einem nicht unerheblichen Problem konfrontiert: Das Gebäude wird von einer Gruppe Hausbesetzer bewohnt, die sich weder durch Geld noch durch Drohungen von dort weglocken lassen. Eine gewalttätige Auseinandersetzung beider Parteien ist vorprogrammiert. Als Kommissar Mike Eschenbach sich in die Angelegenheit einmischt, bezahlt er das mit seinem Leben. Er kommt bei einem plötzlich ausbrechenden Brand in dem Gebäude ums Leben. Kehler, der ahnungslos aus dem Urlaub zurückkehrt, nimmt die traurige Nachricht vom Tod seines Kollegen fassungslos entgegen. Natürlich widmet er sich der Aufklärung des Verbrechens mit aller Kraft. Er hält die Hausbesetzer für die Brandstifter - und für die Mörder. Sein neuer Kollege, Peter Wolniak, muss sich doppelt anstrengen, ehe er sich die Anerkennung des älteren Kehler verdient.

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.