Sofia (Natalie Dormer) ist eine blinde Frau, die als Pianistin für einen Filmkomponisten arbeitet und ein geregeltes Leben in ihrem Wohnhaus führt. Sie wohnt unter Veronique (Emily Ratajkowski), der Tochter von Radic (Jan Bijvoet), einem umstrittenen bosnischen Oligarchen, der in Grossbritannien politisches Asyl geniesst, aber kurz davorsteht, als Kriegsverbrecher verdächtigt, seinen Schutzstatus zu verlieren. Als Veronique eines späten Abends ermordet wird, fällt es Detective Mills (Neil Maskell) schwer zu glauben, dass die blinde Sofia, mit ihrem geschärften Gehör nichts von dem Vorfall über ihr mitbekommen hat. Die junge Frau aber bestreitet, etwas Aussergewöhnliches wahrgenommen zu haben. Wie es aussieht durch Zufall kommt Sofie in den Besitz eines USB-Sticks, der belastende Beweise für Radics Geschäfte und Verbrechen enthält. Klar, dass dieser den Stick in seinen Besitz bringen und vernichten will. Das Geschwisterpaar Marc und Alex (Es Skrein und Joely Richardson), zwei von Radics "Sicherheitsberatern", nehmen die Verfolgung auf. Dann aber rettet Mark Sofia vor Radics anderen Schergen, die glauben, dass sie weiss, wo sich der USB-Stick befindet. Die Geschichte wird immer undurchsichtiger, denn, wie Marc feststellen muss, könnte Sofias Verwicklung in die Affäre weit mehr sein als bloss ein Zufall.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.