Die ARD-Krankenhausserie "In aller Freundschaft" feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird mit der Folge "Zurück in die Zukunft" zelebriert. Die jedoch wird überschattet mit der Sorge um eine Hauptfigur der ersten Stunde.
Ein Blick zurück: Am 26. Oktober 1998 startet im Ersten die Serie "In aller Freundschaft", die Geschichten rund um die Belegschaft eines fiktiven Krankenhauses in Leipzig erzählt. 25 Jahre später gibt es die Serie noch immer, und sie gehört bis heute zu den erfolgreichsten fiktionalen Produktionen der ARD.
Krankenhausserien lagen beim Start vor zweieinhalb Jahrzenten im Trend, der US-Hit "Emergency Room" war auf seinem Zenit. Und dennoch: Die Erfolgsgeschichte der weit weniger glamourösen "Sachsenklinik" ließ sich in der Form wohl kaum voraussehen..
Viel ist passiert in über 1.000 Episoden: Von Schicksalsschlägen der Ärzte und privaten Tiefpunkten bis hin zu lebensrettenden Operationen bekam das Publikum einiges zu sehen. Dramatisch gestaltet sich auch die Jubiläumsfolge, die den Titel "Zurück in die Zukunft" trägt.
Im Mittelpunkt steht Serienurgestein Thomas Rühmann, der seit Folge 1 als Dr. Roland Heilmann zum Cast gehört. Heilmann musste viel durchstehen. Leukämie, Flugzeugabsturz, der Tod seiner geliebten Tochter Alina – die Liste ist lang. Jetzt schwebt der Arzt in Lebensgefahr und muss operiert werden, während sein Leben an seinem inneren Auge vorbeizieht.
Die gesamte Sachsenklinik ist in großer Sorge, besonders hat naturgemäß Heilmanns Familie mit der Situation zu kämpfen. Während die Hoffnung von Sohn Jakob und Enkel Jonas mit der Zeit schwindet, weicht seine Frau Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) nicht von seiner Seite. Wird der Arzt überleben?
Bereits zum "20-Jährigen" vor fünf Jahren verriet Rühmann, er habe niemals damit gerechnet, dass er so lange bei der Serie bleibt. "Als Schauspieler ist man immer froh, wenn man weiß, wie man über die nächsten Monate kommt", erklärte er. Schon als man das zehnte Jubiläum gefeiert habe, habe er sich gedacht: "Das ist ja ein Wahnsinn!"
25 Jahre In aller Freundschaft – Di. 24.10. – ARD: 21.00 Uhr