Nach einem abendlichen Kinobesuch mit Roland und Martin fährt Kathrin Globisch allein mit dem Fahrrad nach Hause. Der Weg führt durch einen dunklen Park, wo sie von einem maskierten Mann überfallen wird. Kathrin ist verletzt - körperlich und seelisch. Um die Tat zu verarbeiten, geht sie an den Tatort zurück und hört plötzlich Schritte. Nach einem abendlichen Kinobesuch mit Roland Heilmann und Martin Stein fährt Kathrin Globisch alleine mit dem Fahrrad nach Hause. Der Weg führt sie durch einen spärlich erleuchteten Park. Hier wird sie von einem maskierten Mann überfallen, der versucht, die Ärztin zu vergewaltigen. Sie kann sich zur Wehr setzen und der Täter flieht. Kathrin ist verletzt - körperlich und seelisch. Sie geht in die nächtliche Sachsenklinik und will nur von Roland behandelt werden, niemand sonst soll etwas von dem Überfall erfahren. Roland überzeugt Kathrin jedoch, Pia und Martin einzuweihen. Die Diagnose ergibt einen gebrochenen Oberarmkopf. Die Anästhesistin muss operiert werden. Bei der Operation erkennt der Chefarzt, dass noch eine zweite, verborgene Fraktur zu operieren wäre. Da Kathrins Kreislauf instabil ist, bricht er die Operation ab. Kathrin ist daraufhin schwer enttäuscht und wendet sich von den Kollegen ab. Sie verlässt die Klinik und kehrt allein an den Tatort zurück. Diese extreme Konfrontation mit dem Geschehenen überfordert sie jedoch. Sie gerät in Panik, als sie plötzlich im nächtlichen Park Schritte hört. Barbara Grigoleit lernt bei der Tanzstunde einen netten Mann kennen. Er heißt Gerald Fresemann. Barbara ist jedoch bald von Geralds offensiver Art überfordert. Sie reagiert deshalb zunächst ablehnend, besinnt sich dann aber. Dies ist vor allem auch Charlottes Verdienst. Barbara gibt Gerald noch eine Chance.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.