In aller Freundschaft
29.09.2025 • 09:45 - 10:30 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Azubi Mike Treptow (Nils Hausotte, liegend) wollte seinem Chef Gunter Schurmann (Wolfgang Maria Bauer, oben) einen Gefallen tun und einen Ballon von der Achterbahn holen. Die beiden sind für die Sicherheit der Fahrgeschäfte verantwortlich. Doch Mike ist abgestürzt.
Vergrößern
Andreas Krüger (Ole Eisfeld, li.) will mit Gunter Schurmann (Wolfgang Maria Bauer, re.) reden. Doch Schurmann lässt seinen Chef nicht zu Wort kommen. Er kündigt und schmeißt ihn aus dem Zimmer.
Vergrößern
Gunter Schurmann (Wolfgang Maria Bauer, li.) sitzt voller Sorge um seinen Azubi Mike in der Sachsenklinik. Als Gunters neuer Chef Andreas Krüger (Ole Eisfeld, re.) kommt, geraten die beiden sofort aneinander. Krüger macht Schurmann Vorwürfe: Hätte er sich an die Vorschriften gehalten, wäre der Unfall nie passiert. Als Pfleger Kris (Jascha Rust, mi.) dazu kommt, stellt er fest, dass Schurmann scheinbar Schmerzen hat, die er aber nicht zugibt.
Vergrößern
Gunter Schurmann (Wolfgang Maria Bauer, li.) ist verantwortlich für die Sicherheit der Fahrgeschäfte in einem Freizeitpark. Mit seinem Azubi Mike Treptow (Nils Hausotte, re.) hat er gerade die Achterbahn kontrolliert und nun muss noch ein zweiter Probelauf gefahren werden. Doch Mike ist etwas ungeduldig, da seine Freundin in den Urlaub fährt und er sich gern verabschieden würde. Da die beiden ein ausgesprochen gutes Verhältnis haben, schickt Gunter Schurmann Mike postwendend in den Feierabend.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Gunter Schurmann arbeitet seit Jahrzehnten in einem Freizeitpark, in dem er für die Sicherheit der Achterbahn zuständig ist. Durch seine langjährige Tätigkeit hat er auf diesem Gebiet viel Erfahrung und es fällt ihm schwer, die von seinem neuen Chef veränderten Abläufe zu akzeptieren. Unter Schurmanns Aufsicht verunglückt Azubi Mike, der vom Gerüst der Achterbahn stürzt, schwer. Betreiber Andreas Krüger macht Schurmann für den Unfall verantwortlich. Krüger hat Schurmann von seinem Vater "übernommen". Er empfindet den alten Ingenieur als Altlast, während Schurmann Krüger als ahnungslos darstellt. Während die beiden streiten, behandeln Dr. Kai Hoffmann und Dr. Martin Stein gemeinsam mit Dr. Kathrin Globisch den verunglückten Azubi und geraten dabei wegen Dr. Maria Weber aneinander. In der Sachsenklinik entdeckt man bei Schurmann zudem einen Bandscheibenvorfall, der behandelt werden muss. Dr. Lilly Phan bietet in diesem Fall einen besonderen Ansatz für eine minimalinvasive Behandlung an. Außerdem sorgt sie für Denkanstöße sowohl bei Schurmann, als auch bei Krüger.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.