In aller Freundschaft
29.12.2025 • 09:45 - 10:30 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Hagen Bilzer (Martin Seifert, re.) ist einer dieser Patienten, die eine Behandlung nicht als Hilfe, sondern eher als Quälerei ansehen. Darren Macneils (Michael Raphael Klein, 2.v.li.) Physiotherapie wird schon aus Prinzip verweigert. Arzu Ritter (Arzu Baz
Vergrößern
Hanna Globisch (Helena Pieske, re.) hat ihrer Mutter Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.) die Wahrheit erzählt, wie der Brand im Pferdestall passiert ist. Hannas zerreißt die Sorge um ihren Freund Cosmo, der dabei war, und ihre Schuldgefühle.
Vergrößern
Hagen Bilzer (Martin Seifert) fällt es kurz vor seiner Hüft-OP schwer, sich von seinem Talisman zu trennen. Pflegedienstleiterin Arzu Ritter (Arzu Bazman) verspricht ihm, auf das Andenken an seine verstorbene Frau aufzupassen.
Vergrößern
Miriam Schneider (Christina Petersen, li.) und ihre Frau Rieke Machold (Liza Tzschirner, re.) weichen nicht von Cosmos (Max Bär, mi.) Seite. Bei ihrem Pflegesohn hat sich ein Lungenödem entwickelt und um seinem Körper genug Kraft zu geben, haben die Ärzte
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Bei einem Besuch auf dem Reiterhof beklagt sich Cosmo bei Hanna, dass sich seine Pflegemütter Miriam und Rieke sehr viel streiten. Weil er befürchtet, dass er zurück ins Heim muss, bietet ihm Hanna zur Ablenkung eine Zigarette an. Dabei verursachen die beiden unbewusst einen Schwelbrand im Pferdestall. Cosmo will die Pferde retten, doch seine vorgeschädigte Lunge wird durch den Rauch stark angegriffen, so dass er mit einer Reizgasvergiftung in die Sachsenklinik eingeliefert werden muss. Hanna macht sich schwere Vorwürfe, vor allem als Cosmo ins künstliche Koma versetzt wird. Während Hanna geschockt ist, zwingt Miriam und Rieke die Situation zu schwerwiegendenen Entscheidungen. Hagen Bilzer kommt für eine geplante Hüft-OP in die Sachsenklinik. Als Rentner ist er nach dem Tod seiner Frau zu viel allein und hat sich zum granteligen Eigenbrötler entwickelt. Arzu lässt sich von Hagens Gegrummel nicht abschrecken, Darren hat jedoch große Probleme, Hagen nach der Operation zu mobilisieren. Geschickt spielt Hagen dabei Arzu und Darren gegeneinander aus, was die beiden zunächst amüsiert, dann aber auf Ideen bringt.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.