In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern - Ganz oder gar nicht
26.09.2025 • 11:05 - 11:55 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Kann Niklas (Roy Peter Link, r. mit Llewellyn Reichman, M.) Thomas Hauffe (Andreas Christ, l.) von der riskanten Operation überzeugen?
Vergrößern
Maxi Schuster (Ada Philine Stappenbeck, l.) kann kaum von ihrem Handy aufschauen und übersieht dabei einen Pfahl. Kiran (Daniel Rodic, M.) und Fiete (Adrian Gössel, r.) fragen, ob sie sich verletzt hat?
Vergrößern
Nach Darius' (Moritz Otto, l.) Kündigung versuchen Alexandra (Friederike Linke, M.) und Arzu (Arzu Bazman, r.) ihn umzustimmen.
Vergrößern
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, r.) eröffnet Louisa (Llewellyn Reichman, 2.v.l.), vor Alexandra (Friederike Linke, l.) und Mo (Jaëla Carlina Probst, 2.v.r.) eine Chance, für ihren Krebspatienten Thomas Hauffe.
Vergrößern
Originaltitel
In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern - Ganz oder gar nicht

Thomas Hauffe wird mit einem Schlüsselbeinbruch ins Volkmann-Klinikum eingeliefert. Darius und er scheinen sich bereits gut zu kennen. Louisa ist erschüttert, als sie von Mo erfährt, dass Herr Hauffe an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium leidet. Er ist schon oft Patient im Klinikum gewesen. Doch Herr Hauffe, der sich als sehr humorvoller Mönch entpuppt, versichert ihr, dass sie sich keine Sorgen machen muss. Er hat keine Angst und ist mit Gott im Reinen. Louisa lässt das keine Ruhe. Und als Dr. Niklas Ahrend sich bei einem Besuch in Halle die Patientenakte anschaut, gibt es tatsächlich neue Hoffnung. Nun muss Thomas Hauffe nur noch überzeugt werden, sich auf eine gewagte Operation einzulassen, die Dr. Ahrend dem Todgeweihten überraschend anbieten kann und die sein Leben um einige Jahre verlängern könnte. Wird das Schicksal ihres gemeinsamen Patienten Louisa und Darius die Augen dafür öffnen, was im Leben wirklich wichtig ist? Fiete hat es mit einer Außerirdischen zu tun. Zumindest ist sich sein Kumpel Kiran nach der ersten Begegnung mit Patientin Maxi Schuster sicher, dass sie nicht von dieser Welt ist. Maxi, die wegen des Verdachts auf Meningitis untersucht wird, hat Angst vor Pflanzen und fühlt sich eigentlich am wohlsten, wenn sie online ist und ihr Handyspiel spielen kann. Jasmin ist so berührt, als Fiete gesteht, dass er sich gerne mal verlieben würde, dass sie beschließt, Amor auf die Sprünge zu helfen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.