In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
20.08.2025 • 10:15 - 11:05 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Michael Wolff (Max Volkert Martens, 2.v.l.) bringt seinen Kumpel Johann Wiesweg (Hans Klima, 2.v.r.) ins JTK. Dr. Sherbaz (Sanam Afrashteh, l.) und Ivo Maric (Jakob D'Aprile, r.) kümmern sich um den 70-jährigen.
Vergrößern
Mio Kern (Anna Shirin Habedank) bekommt Hilfe durch eine VR-Bille.
Vergrößern
Dank einer Yoga Übung können Tamar (Linda Kummer, r.) und Viktoria (Isabella Krieger, l.) den Blickwinkel ihrer Patientin verstehen.
Vergrößern
Ivo Maric (Jakob D'Aprile, l.) und Leyla (Sanam Afrashteh, r.) beobachten eine emotionale Situation.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh Michael Wolff bringt seinen Kumpel Johann Wiesweg ins Johannes-Thal-Klinikum. Das befreundete Rentner-Duo war gerade auf dem Weg zum Flughafen. Zum Angeln wollten die beiden nach Kanada. Doch vor Reisebeginn ist Johann gestürzt. Als Dr. Leyla Sherbaz und Dr. Marc Lindner bei einer Untersuchung herausfinden, dass Johann Leukämie hat, gibt dieser zu, bereits davon zu wissen. Michael ist schwer getroffen, wie es um seinen Freund steht, und fragt sich, warum Johann ihm die Erkrankung verschwiegen hat. Tiefe Verunsicherung macht sich zwischen den Freunden breit. Und natürlich die Hoffnung, dass es doch noch eine medizinische Lösung gibt. Viktoria Stadler und Tamar Hummel nehmen die Teenagerin Mio Kern auf, die sich an einer Baustelle am Arm verletzt hat. Doch nicht nur der Arm ist für die Mediziner interessant. Tamar erfährt, dass Mio ein räumliches Orientierungsphänomen hat. Seit ihrer Geburt sieht sie die Welt auf dem Kopf. Obwohl sie sich mittlerweile gut damit arrangiert, hat Mio Angst, sich in ihrer neuen Schule zu outen. Tamar und Viktoria finden jedoch heraus, dass es noch mehr gibt, was sie vor ihren Klassenkameraden verbirgt. Florian Osterwalds Tumornachsorge steht an. Er ist nervös, doch darauf geht sein Onkologe Marc Lindner emotional überhaupt nicht ein, sodass Florian mit seiner Angst alleine bleibt. Erst ein Gespräch mit Dr. Ben Ahlbeck überzeugt Florian endgültig zu dem notwendigen CT. Werden die Ergebnisse ihn beruhigen oder gehen die Sorgen von vorne los?

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.