Prof. Dr. Karin Patzelt und Florian Osterwald nehmen Martin Melling mit einem schweren Abdominaltrauma auf. Der Anwalt wird von der jungen und besorgten Juristin Mateja Krohn begleitet, die in der Kanzlei als seine rechte Hand fungiert. Es stellt sich heraus, dass Martin unter der Nervenkrankheit ALS leidet. Es geht ihm zunehmend schlechter, weshalb er Mateja seine Nachfolge anbietet. Für sie ginge damit ein großer Traum in Erfüllung. Wäre da nicht diese Übelkeit … Kurz darauf die Gewissheit: Sie ist schwanger. Der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein. Nun muss Mateja sich entscheiden: Familie oder Karriere? Florian Osterwald steht ihr zur Seite, auch wenn seine Unterstützung wegen seiner persönlichen Hintergründe nicht ganz neutral ist. Dr. Matteo Moreau ist zunächst hocherfreut, als er in der Notaufnahme auf seine ehemalige Ausbilderin Prof. Dr. Doris Strohsing trifft. Sie hat sich das Handgelenk gebrochen hat. Doris war es, von der er seine ganz spezielle Pädagogik gelernt hat: Strenge und Disziplin! Doch er muss erfahren, dass Doris die Medizin an den Nagel gehängt hat, in Rente gegangen und altersmilde geworden ist, denn sie bittet Matteo, nicht so streng mit dem Assistenzarzt Olli Probst zu sein. Matteo kann es nicht fassen: Hinter ihrem Verhalten muss etwas Ernstes stecken! Julia ist aus dem Urlaub zurück und Elly zurück in Erfurt. Als die zwei Freundinnen sich austauschen, beteuert Julia, dass ihr nichts im Leben fehlt, schon gar nicht eine Beziehung. Ihr Versuch, einen gut aussehenden Patienten von Elly zu kapern, spricht allerdings andere Bände.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.