In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Heute 04.09.2025 • 13:10 - 14:00 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Beim heutigen Spendenlauf des JTK gibt Mikko Rantala (Luan Gummich, l.) alles, um die Teilnehmenden bei Laune zu halten (mit Philipp Danne, r.).
Vergrößern
Tamar (Linda Kummer, l.) teilt eine bewegende Kindheitserinnerung mit Olli (Arne Kertész, r.).
Vergrößern
Ivo Maric (Jakob D'Aprile, l.) und Dr. Marc Lindner (Christian Beermann, r.) bemerken schnell, dass Rosa Hummel  (Miriam Schiweck, M.) nicht ganz ehrlich zu ihrer Schwester Tamar ist.
Vergrößern
In aller Freundschaft; Ivo Maric (Jakob D'Aprile, l.) unterstützt Marc Lindner (Christian Beermann, r.) bei einer heiklen Operation (mit Komparsin, M.).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Als die junge Frau Rosa Hummel nach einem Sturz auf die Bahngleise mit einem schweren Nierentrauma eingeliefert wird, ist Tamar alarmiert. Was macht ihre Schwester in Erfurt? Angeblich ist Rosa gekommen, um sich für eine große Australienreise bei Tamar zu verabschieden. Die behandelnden Ärzte Dr. Marc Lindner und Ivo Maric bemerken schnell, dass Rosa nicht ganz ehrlich zu ihrer Schwester ist. Es scheint Rosa sowohl körperlich als auch emotional schlecht zu gehen. Während Marc seiner Patientin eine Stütze ist, versucht Ivo, auch Tamar aufzufangen und gibt ihr einen Hinweis auf Rosas Probleme. Er rechnet nicht damit, dass er dadurch die Kluft zwischen den Schwestern noch vergrößert. Was ist nur aus der liebevollen Schwesternbeziehung geworden? Doch bevor Tamar es herausfinden kann, schwebt Rosa plötzlich in Lebensgefahr! Die Brüder Hassan und Amir Baskaya werden lachend von Assistenzarzt Oliver Probst im Johannes-Thal-Klinikum eingesammelt. Weil die beiden sich gegenseitig dazu herausgefordert haben, auf einem Kinderfahrrad durch einen brennenden Reifen zu springen, hat der eine einen Wadenbeinbruch und der andere ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Prof. Dr. Karin Patzelt sind die zwei Brüder und ihre Spielchen bereits bekannt, denn sie arbeiten seit Jahren als Rettungssanitäter im JTK. Daher warnt Karin Patzelt Olli, wenn es zu viel wird, muss er als Arzt auch mal Grenzen setzen. Nicht gerade Ollis Stärke. Der an diesem Tag stattfindende Spendenlauf ist das vorherrschende Thema in der Belegschaft. So auch bei Matteo und Leyla. Als Leyla Matteo herausfordert, hat dieser keine andere Wahl als zuzustimmen. Doch beiden steht ein voller OP-Plan bevor. Könnte man nicht die jungen Assistenzärzte austricksen, um für einen guten Zweck zu schummeln?

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.