Dr. Julia Berger und Dr. Elias Bähr kümmern sich um den sechsjährigen Leon Münkler, der vor einen Bus gelaufen ist und offenbar an einer Gehirnerschütterung leidet. Elias kann Leons Vater Christian Münkler und dessen neue Lebensgefährtin Marlene Hillmer zunächst beruhigen, aber da ein Restrisiko bleibt, muss Leon zur Beobachtung im Johannes-Thal-Klinikum bleiben. Das Paar ist in seiner Sorge um Leon zunächst vereint, doch Marlene macht sich schwere Vorwürfe, nicht genug auf ihn aufgepasst zu haben. Als Leons Hirndruck steigt und die Ärzte einen Teil seiner Schädeldecke entfernen müssen, sind sowohl Marlene als auch Christian emotional überfordert. Auf dem Weg zur Arbeit trifft Mikko Rantala auf den Studenten Marvin Kortmann, der so in sein Handy vertieft ist, dass er in einen Busch läuft und sich am Auge verletzt. Der Grund für Marvins Unaufmerksamkeit: ein Flirt in einer Chatgruppe. Doch Marvin ist zu schüchtern, seinen Schwarm im "echten Leben" zu treffen und löst damit immer neue Komplikationen aus. Dr. Marc Lindners Rückenschmerzen werden immer schlimmer. Das merkt auch Dr. Annika Rösler, die zu Gast im JTK ist. Sie springt kurzerhand für ihn ein und nötigt Dr. Matteo Moreau, seinen Kollegen endlich zu unterstützen.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.