Kapitel 7 - Traum und Wirklichkeit: Sara reist erneut in die andere Welt. Anna hat sie vor den Angriffen der Königin gewarnt, aber Sara ist sich sicher, dass sie die Situation im Griff hat. Die Zwerge sind im Bergwerk und Sara kümmert sich, auf den Prinzen wartend, um den Abwasch. Plötzlich taucht ein kleiner Junge vor der Tür auf. Er will ihr die Haare kämmen und erst in letzter Sekunde bemerkt Sara, dass sie fast auf den Trick der Königin hereingefallen wäre. Zurück in der Realität hat Sara keine Lust mehr auf die Theatervorstellung, wird jedoch dazu überredet weiterzumachen. Doch die Vorstellung endet in einem Chaos. Kapitel 8 - Wie im Märchen: Trotz ihrer Bühnenangst, versucht sich Anna in der Rolle des Dornröschens und ist sehr erfolgreich. Währenddessen schmiedet Sara einen verrückten Plan. Im Märchen bekommt Schneewittchen den Prinzen erst, als sie fast am vergifteten Apfel gestorben ist. Sara hat vor, in die andere Welt zurück zu reisen und absichtlich in den Apfel zu beißen. Ihr Plan glückt, der Prinz findet sie, sie spuckt das Apfelstück aus und alles scheint ein freudiges Ende zu haben. Doch plötzlich wird Sara geweckt und es kommt nicht mehr Kuss. Sara ist sauer und als sie wieder zurückkommt, ist der Prinz abgereist.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.