Infantinos Friseur - Leo Marchetti und die FIFA Milliarden
14.11.2022 • 23:20 - 00:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Infantinos Friseur - Leo Marchetti und die FIFA Milliarden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Man kennt sich, man hilft sich: Olli Dittrichs neue Satire

Von Rupert Sommer

Er hat's wieder getan: Olli Dittrich hat sich für die mittlerweile 13. Ausgaben seines TV-Persiflage-Reihe erneut verkleidet. Er spielt diesmal einen fiktiven "Celebrity-Coiffeur", der offenbar viel weiß über die Mauscheleien im internationalen Fußballzirkus. Dann kann die WM in Katar ja kommen!

Der Mann, der bereits Franz Beckenbauer oder die fiktive Schlagersängerin "Trixie Dörfel" war, hat wieder zugeschlagen: Die Spätabend-Satire "Infantinos Friseur – Leo Marchetti und die FIFA Milliarden" im Ersten erzählt von den Mauscheleien und korrupten Geschäftspraktiken im internationalen Fußballzirkus. Olli Dittrich hat für seine mittlerweile bereits 13. Persiflage einen neuen Unbekannten "aufgetan" – einen waschechten Whistleblower. Es ist ein vermeintlicher "Celebrity-Coiffeur", der sich in der Schweizer Provinz aus bescheidenen Familienverhältnissen hochgearbeitet hat. Was weiß Marchetti über die Machenschaften der Fußball-Topmanager?

Wie spielen Sepp Blatter und Infantino Doppelpass?

Hinter der vermeintlichen "True Crime"-Story steckt natürlich die ganze Wahrheit: Es geht um den Gehalt der anhaltenden Gerüchte über dubiose Geheimzahlungen rund um die WM-Vergabe nach Katar. Da darf viel geschmunzelt werden, wenngleich der Inhalt durchaus ernstgenommen werden muss: In der Verkleidung der Satire möchte die ARD-Sendung herausfinden, wie das Milliardengeschäft Fußball funktioniert und wie man Schmiergelder an den Ermittlern vorbeischleust.

Olli Dittrich bringt mit Leo Marchetti eine Figur vor die Kamera, die für das Prinzip "Man kennt sich, man hilft sich" steht. Nur wenige Kilometer von seinem Friseursalon entfernt wohnt der frühere FIFA-Chef Sepp Blatter. Der führt Marchetti angeblich immer wieder prominente neue Kundschaft zu. Eng sind auch die Bande zum heutigen FIFA-Boss Gianni Infantino: Beide wurden am selben Tag im identischen Krankenhaus geboren.

Infantinos Friseur – Leo Marchetti und die FIFA Milliarden – Mo. 14.11. – ARD: 23.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen