Inside Santa Fu
16.12.2025 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel, umgangssprachlich Santa Fu genannt.
Vergrößern
Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel, umgangssprachlich Santa Fu genannt.
Vergrößern
Originaltitel
Inside Santa Fu - Das Leben hinter meterdicken Mauern im Gefängnis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Inside Santa Fu

Die Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel, in Hamburg seit Jahrzehnten schlicht Santa Fu genannt, ist das bekannteste Gefängnis der Freien und Hansestadt und auch über die Stadtgrenzen hinaus weit bekannt. 1879 in Betrieb gegangen, steht die Anstalt für den geschlossenen Männervollzug und die Unterbringung in der Sicherungsverwahrung. Hinter den hohen Mauern und dem Stacheldraht existiert eine Art Parallelwelt im Stadtteil Ohlsdorf: Wie ein Dorf mit Schule, Werkstätten, Bäckerei und Sportgelände ist es ein Hochsicherheitsgefängnis für Langzeitgefangene. Und das alles mitten in der Stadt. Hier sitzen Mörder, Räuber, Dealer und Betrüger in vier Gefängnisflügeln. Das sind die Blocks A bis D. Jeder hat fünf Etagen, insgesamt 384 Einzelzellen, jede knapp acht Quadratmeter groß. Der Film wirft einen Blick hinter die Stacheldrahtmauern der Justizvollzugsanstalt, erzählt von Menschen, die hier viele Jahre ihres Lebens verbringen. Seit Anfang des Jahres ist Dr. Torsten Schwarz Anstaltsleiter, Chef von rund 270 Mitarbeitenden. Die meisten sind Vollzugsbeamte und verbringen häufig ihr gesamtes Berufsleben dort. Dabei sind es nicht genug: Wie fast überall herrscht auch hier akuter Personalmangel. Ist man einmal als Justizvollzugsarbeiter in Santa Fu, bleiben die meisten bis zur Rente, immer im Schichtdienst. Eine Mitarbeitende steht seit 36 Jahren im Frühdienst um 3:00 Uhr morgens auf, um pünktlich zu Dienstbeginn in Hamburg zu sein. Ein Traumjob, sagt sie. Denn die Stimmung und der Zusammenhalt unter den Kollegen sei einmalig, jeder könne sich hier auf den anderen blind verlassen. Auch wenn die Gefängnismauern von 1906 sind, Santa Fu steht für modernen Strafvollzug. Sichere Unterbringung mit konsequenter Resozialisierung. Bildungs- und Arbeitsangebote für Gefangene reichen von Schul- und Berufsabschlüssen über Werkbetriebe bis hin zu zertifizierten Qualifizierungen, auch ein Fernstudium ist möglich. Ein Gefangener hat gerade seine Zwischenprüfung zum Maurer erfolgreich bestanden, die erste in seinem Leben, und er platzt fast vor Stolz, in einem Jahr kommt die Gesellenprüfung. Der Spitzname Santa Fu geht übrigens nicht auf Folklore zurück, sondern auf eine sachliche Abkürzung: aus Strafanstalt Fuhlsbüttel wurde im Verwaltungsdeutsch St. Fu - und im Volksmund dann Santa Fu.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.