In Österreich werden Tomaten auch Paradeiser genannt (Früchte aus dem Paradies). Besser kann man die roten und prallen Früchte nicht bezeichnen, denn sie sind aromatisch und optisch eine Augenweide. Zudem gelten Tomaten als äußerst gesund. Die Nachtschattengewächse enthalten eine Vielzahl an förderlichen Stoffen und können Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. In der Küche sind Tomaten wahre Alleskönner. Kaum ein Naturprodukt lässt sich abwechslungsreicher auf den Tisch bringen. Tomaten sind übrigens das mit Abstand beliebteste Gemüse der Menschen in Deutschland und machen mehr als ein Viertel des gesamten Gemüseverbrauches aus. Darunter fallen auch verarbeitete Produkte wie Tomatenmark oder Ketchup. NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl stellen gleich drei leckere Tomatenrezepte vor. Den Anfang macht Gazpacho: der andalusische Suppenklassiker wird aus Tomaten, Staudensellerie, Paprika und anderem rohem Gemüse zubereitet und kalt serviert. Angerichtet wird der mediterrane Powersnack mit feinen Gurkenspaghetti und gerösteten Cashewnüssen. Pizza kalorienreich und ungesund? Von wegen. Für Dr. Matthias Riedl passt der Italo-Klassiker durchaus zu einer ausgewogenen Ernährung. Als Teiggrundlage sollte man beispielsweise Dinkel- statt Weizenmehl verwenden und auf Unmengen an Käse, Schinken oder Salami verzichten. Bei Tarik Rose werden die Dinkelfladen mit einer selbst gekochten Tomatensoße und Ziegenfrischkäse belegt. Außerdem kommen Brokkoli und frische Kräuter dazu. Genau das richtige für kühlere Tage: Im dritten Gang der schmackhaften Tomatenküche gibt es geschmorte Hähnchenkeulen aus dem Ofen. Dafür wird zunächst eine aromatische Tomatensoße hergestellt. Außerhalb der Saison kann man dabei auf Konservenware oder Saft zurückgreifen. Für deren Produktion werden oft Früchte verwendet, die lange reifen konnten. Deshalb findet man in konservierter Ware ebenfalls einen gesunden Anteil an sekundären Pflanzenstoffen, Vitaminen und Folsäure. Geschmort werden die Hühnerkeulen zudem noch mit Wurzelgemüse, Paprika und vielen mediterranen Kräutern.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.