Italiens unbekannter Norden
11.02.2026 • 18:35 - 19:20 Uhr
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Lesermeinung
Panoramabild der Almwiese im Valgrisenche
Vergrößern
Die Angelini-Familie feiert das Ende der Weinlese: Sie haben die verlassenen Weinberge wieder zum Leben erweckt und das Verschwinden einer jahrhundertealten Tradition verhindert.
Vergrößern
Originaltitel
Italiens unbekannter Norden. Das Aostatal
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Landschaftsbild

Italiens unbekannter Norden

Im äußersten Nordwesten Italiens liegt das Aostatal. Die Alpenregion ist umgeben von einigen der berühmtesten und höchsten Gipfeln der Alpen: Gran Paradiso, Mont Blanc, Monte Rosa, Matterhorn - alle über 4.000 Meter hoch. Zugleich ist die Region die kleinste und am dünnsten besiedelte des Landes. Der Nationalpark Gran Paradiso ist nicht nur geprägt von majestätischen Bergen, sondern beheimatet auch eine vielfältige Tierwelt. Engagierte Parkranger wie Mario Bizel und Stéphanie Bethaz schützen Flora und Fauna. Auch Gletscher sind Gegenstand intensiver Forschung: Geologe Paolo Pogliotti überwacht sie mit modernster Technik. Bergführerin Anna Torretta gibt ihr Wissen im Eisklettern an Frauen weiter. Im Valgrisenche bewahrt Familie Bethaz mit Hingabe die Tradition des Fontina-Käses. In Chamois, einem der wenigen autofreien Dörfer Italiens, sichert Elvis Baravex den Betrieb der Seilbahn - sie ist die Lebensader für die kaum mehr als 100 Einwohnerinnen und Einwohner. In einigen der höchsten Weinberge Europas trotzen rund um Morgex und La Salle Winzer wie Nicolas Bovard und Vanda Angelini den extremen Bedingungen, um aus der Prié-Blanc-Traube Weißwein zu gewinnen. Dank idealer Beobachtungsbedingungen mit durchschnittlich 200 klaren Nächten pro Jahr und fortschrittlicher Forschungstechnik liefert das Observatorium von Saint-Barthélemy unter der Leitung von Astrophysiker Jean Marc Christille neue Erkenntnisse über das Universum. Ob auf Gletschern, Almen oder unter den Sternen: Das Aostatal steht für wilde Schönheit und eine tiefe Verbundenheit der Menschen mit der Bergwelt.

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.