JENKE. REPORT. Künstliche Intelligenz: Viel Hoffnung, viel Gefahr und das große Geld
11.12.2023 • 20:15 - 22:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jenke. Report.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Gestern Science-Fiction, heute Realität

Von Christopher Schmitt

Zum vorerst letzten Mal ist der Montagabend auf ProSieben für Jenke von Wilmsdorff reserviert. In seinem neuen "Jenke. Report" widmet er sich Künstlicher Intelligenz und den Chancen, Risiken und Geschäftsmodellen, welche die Zukunft der KI mit sich bringen wird.

Künstliche Intelligenz ist kein neues Thema mehr, doch es bleibt hochaktuell. Zweifellos ermöglicht Künstliche Intelligenz der Menschheit völlig neue Chancen, allerdings warnten erst im Mai zahlreiche Experten – unter anderem ChatGPT-Chef Sam Altman – vor einer Katastrophe: "Das Risiko einer Auslöschung durch KI zu entschärfen, sollte eine weltweite Priorität sein, neben anderen Risiken gesellschaftlichen Ausmaßes wie etwa Pandemien und einem Atomkrieg", so der Wortlaut in einer entsprechenden Stellungnahme.

Inzwischen scheint die mediale Aufmerksamkeit für das Thema wieder etwas abgeflaut zu sein, doch nun rollt ProSieben-Reporter Jenke von Wilmsdorff es neu auf: Sein neuer "Jenke. Report" beleuchtet unter dem Motto "Viel Hoffnung, viel Gefahr und das große Geld" zur besten Sendezeit verschiedene Facetten Künstlicher Intelligenz. Dabei gerät sogar der erfahrene Reporter von Wilmsdorff ins Staunen: Was früher noch als Science-Fiction durchging, ist längst Realität geworden.

Für die Reportagereihen des 58-Jährigen hielt ProSieben bereits in den vergangenen beiden Wochen den Montagabend frei. Nachdem sich von Wilmsdorff kürzlich bereits einem "Zucker-Experiment" unterzogen und sich für "Jenke. Crime" mit ehemaligen Mafiosi unterhalten hat, steht zum Abschluss nun die KI im Vordergrund.

Jenke. Report. Künstliche Intelligenz: Viel Hoffnung, viel Gefahr und das große Geld – Mo. 11.12. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.