JENKE. REPORT. Schluss mit Sex gegen Geld in Deutschland?
03.09.2024 • 20:15 - 22:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jenke. Report.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Ermittlungen im Rotlichtmilieu

Von Rupert Sommer

Jenke von Wilmsdorff recherchiert wieder: Diesmal geht es in seinem "Report" bei ProSieben um die Welt der Sexarbeit und die Frage, ob Deutschland das sogenannte "nordische Modell" einführen soll.

Unerschrocken im Ermittlereinsatz: Jenke von Wilmsdorff ist der ProSieben-Experte für die sensiblen Themen. In seiner neuen Reportage "Jenke. Report. Schluss mit Sex gegen Geld in Deutschland?" nimmt er das Rotlichtmilieu im Lande genauer unter die Lupe.

Wegen seiner vergleichsweise liberalen – Kritiker sagen: "laxen" – einschlägigen Rechtssprechung gilt Deutschland oft als das "Bordell Europas". Doch es gäbe Alternativen, die diese Dokumentation prüfen will.

Wie genau funktioniert das Geschäft mit OnlyFans?

Von Wilmsdorff hat sich die Frage gestellt, ob man sich in Deutschland nicht stärker das sogenannte "nordische Modell" zum Vorbild nehmen sollte. In Schweden – allerdings auch im großen Nachbarland Frankreich – herrscht ein Sexkaufverbot vor. Dadurch sollen weibliche wie männliche Prostituierte besser geschützt werden. Ein Vorlage-Modell? Es gibt allerdings unterschiedliche Einschätzungen, wie die Regelungen in der Praxis funktionieren.

In Anschluss setzt ProSieben ab 22.35 Uhr den Themenabend mit der Dokumentation "Uncovered: Sex online – Das digitale Geschäft mit der Lust" thematisch fort. Darin geht es um eine kritische Betrachtung des weltweiten Milliarden-Markts mit pornografischen Inhalten im Internet. "Uncovered"-Reporter Thilo Mischke will dabei herausfinden, wie das Business-Modell von OnlyFans genau funktioniert – und was es mit Anbietern und ihren Kunden macht.

JENKE. REPORT. Schluss mit Sex gegen Geld in Deutschland? – Di. 03.09. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.