Jenke. Report. Cannabis für alle: Gibt es ein Recht auf Rausch?
30.05.2023 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jenke. Report.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Jenke klärt auf – ganz ohne Rausch

Von Christopher Schmitt

Die Teil-Legalisierung von Cannabis soll kommen. Eine sinnvolle Maßnahme oder nicht? Die Debatte zum Kiffen wird hitzig geführt, und auch Jenke von Wilmsdorff fragt: "Gibt es ein Recht auf Rausch?" Gesprächspartner mit unterschiedlichem Verhältnis zum Gras sollen Antworten liefern.

Es war ein vergleichsweise kleines Versprechen der Ampel-Regierung, welches medial jedoch viel Beachtung erfuhr: Aufgrund anhaltender und bedeutsamerer Krisen verschwand die geplante Cannabis-Legalisierung für längere Zeit aus dem Fokus, bevor ihr vor einigen Wochen wieder mehr Aufmerksamketi zuteilwurde: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) möchte mit "Cannabis Clubs" den Konsum illegaler Drogen eindämmen. Befürworter und Gegner einer Legalisierung führen eine leidenschaftliche Debatte, die nun auch in einem erstmals gezeigten "Jenke. Report" auf ProSieben aufgegriffen wird: Jenke von Wilmsdorff sammelt in "Cannabis für alle: Gibt es ein Recht auf Rausch?" Pro- und Contra-Argumente zur Legalisierung.

Dazu greift Jenke, bekannt für Selbstexperimente und dafür, sich selbst nicht zu schonen, allerdings nicht selbst zum Joint. In der RTL-Reportagereihe "Das Jenke-Experiment" ging er auf diese Weise noch das Thema Alkohol an. Jetzt sucht der Fernsehjournalist lieber das Gespräch mit Experten und Insidern. Dazu gehören nicht nur Ärzte, sondern auch Dealer und Cannabis-Opfer – denn auch diese Droge ist eine Droge. Um sich einen Eindruck davon zu machen, wie Cannabis angebaut wird, besucht Jenke außerdem einen der hierzulande größten Produzenten für medizinisches Cannabis.

Zuletzt lebte Jenke im Jahr 2050

Den Selbstexperimenten hat der TV-Journalist jedoch noch nicht abgeschworen: Im vergangenen Oktober versetzte sich Jenke von Wilmsdorff ins Jahr 2050, um die Folgen des Klimawandels aufzuzeigen. Das Experiment im Rahmen der "Green Seven Week" holte einen Gesamtmarktanteil von 3,8 Prozent, insgesamt verfolgten 1,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren die Reportage am Montagabend. In der "werberelevanten" Zielgruppe lief es erwartungsgemäß besser für Jenke: 0,71 Millionen Interessierte schalteten für das Klima-Experiment ein, woraus ein Marktanteil von 10,0 Prozent resultierte.

Jenke. Report. Cannabis für alle: Gibt es ein Recht auf Rausch? – Di. 30.05. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.