Johann Strauss: Die Fledermaus
28.12.2025 • 23:20 - 02:05 Uhr
Musikspiel, Operette
Lesermeinung
Seit 2021 begeistert Vladimir Jurowski als Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper in München.
Vergrößern
Die Inszenierung der „Fledermaus“ von Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski und Regisseur Barrie Kosky wird an der Bayerischen Staatsoper München aufgeführt.
Vergrößern
Regisseur Barrie Kosky inszeniert an der Bayerischen Staatsoper einen Liebling der Goldenen Operettenära: „Die Fledermaus“.
Vergrößern
Diana Damrau interpretiert Rigolettos Tochter Gilda.
Vergrößern
Originaltitel
"Die Fledermaus" an Silvester
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Musikspiel, Operette

Johann Strauss: Die Fledermaus

Sie sind ein Dream-Team: Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski und Regisseur Barrie Kosky. Ihre erfolgreiche Kooperation an der Komischen Oper Berlin setzt das schlagkräftige Künstlerduo an der Bayerischen Staatsoper fort - mit einem Liebling der Goldenen Operettenära: der "Fledermaus". In den Hauptrollen der Münchner Inszenierung sind Diana Damrau als Rosalinde und Georg Nigl als Gabriel von Eisenstein zu erleben. Im Zentrum des Stücks steht ein ausgelassenes Fest beim Prinzen Orlofsky - von Kosky inszeniert als große Party in einer dionysischen Welt aus Rausch und Vergessen. Die unterkühlte und geordnete Welt der Eisensteins - das großbürgerliche Wohnzimmer - wird verlassen, und alle Figuren tauchen verkleidet und maskiert in eine andere Sphäre ein. Bis heute hat diese Operette im Dreivierteltakt nicht nur einen der beliebtesten Plätze beim Publikum. Als Speerspitze des musikalischen Unterhaltungstheaters, gespickt mit Hits und Ohrwürmern und entstanden nach dem Beginn der ersten großen Finanzkrise 1873, sprudelt das Werk vor Ironie und feinsinnigen Anspielungen. Mit ihrer Weltfluchtphilosophie in Zeiten bürgerlicher Unsicherheiten hat "Die Fledermaus" von ihrer Aktualität nichts verloren. "Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist" war schon immer eine ungünstige Losung. Und gerade heute ist das Postulat der Unveränderbarkeit ein Tanz auf dem Vulkan. Aufzeichnung vom 31. Dezember 2023 aus der Bayerischen Staatsoper, München.

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.