Joko & Klaas gegen ProSieben
09.04.2024 • 20:15 - 23:00 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Joko Winterscheidt (links) und Klaas Heufer-Umlauf können auch seriös: Sie werden immer wieder für Fernsehpreise nominiert.
Vergrößern
Auch privat verbindet Joko Winterscheidt (links) und Klaas-Heufer Umlauf eine Freundschaft.
Vergrößern
Mit neuen Folgen bricht die Show-Reihe in die mittlerweile bereits siebte Staffel auf.
Vergrößern
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf (rechts) gehören zu den inoffiziellen "Außenministern" des Privatfernsehens.
Vergrößern
Originaltitel
Joko & Klaas gegen ProSieben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
16+
Unterhaltung, Show

Ankämpfen gegen den Schwund

Von Rupert Sommer

Das Kräftemessen zwischen dem Sender ProSieben und seinen beiden wichtigsten Aushängeschildern geht in die bereits siebte Staffel. Zuletzt gab's zwar viel Resonz auf die tolle Schatzsuche-Aktion, aber auch einen herben Quoten-Dämpfer.

Jetzt schalten sie wieder gemeinsam in den Wettkampf-Modus: Die oft ziemlich irrwitzige, meist auch irre witzige Gameshow "Joko und Klaas gegen ProSieben" startet mit neuen Folgen in die siebte Staffel. Los ging der Spaß 2019. An den Regeln änderte sich seither in bisher 48 Shows nichts: Die beiden wichtigsten ProSieben-Außenrepräsentanten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf werden in Studio-Spielen, aber vor allem auch bei aufwendig inszenierten Außeneinsätzen herausgefordert. Sie müssen möglichst viele Runden im Duell mit ihrem Sender gewinnen. Siegt ProSieben, ist eine "Bestrafung" für die Entertainer fällig, die der Sender zuletzt oft für Promo-Zwecke verwendete – so etwa eine Einbindung in 25-Jahre-Geburtstagsaktionen für das Wissensformat "Galileo".

Als Fernsehen einen Geld-Rausch auslöste

Richtig spannend wird's immer dann, wenn Joko und Klaas ein Match für sich entscheiden. Dann dürfen sie einen 15-minütigen Live-Sendeplatz frei gestalten. Diese Möglichkeit nutzen sie zuletzt unter anderem für viel beachtete Sozialreportagen und aktivistische Appelle. Besonders viel Wirbel löste gegen Ende der sechsten Staffel im vergangenen Herbst eine Schatzsuch-Aktion aus. Dabei gaben Joko und Klaas ihren Zuschauern in kurzen Sendefenstern jeweils Rätsel auf, deren Lösung zu Geo-Koordinaten und letztlich zu einem Geldkoffer mit einem Inhalt von einer Million Euro führte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Weniger berauschend lief's zuletzt an der Quotenfront: Mit nur 1,10 Millionen Zuschauern verzeichnete das im ProSieben-Programm ausgestrahlte Staffelfinale Mitte November 2023 die bislang geringste Reichweite des Formats. Das könnte sich in der neuen Staffel wieder ändern, denn es gibt etwas zu feiern!

Etwas Besonderes zur 50. Folge

Denn die zweite Folge wird die insgesamt 50. Ausgabe der Show sein. Und dafür haben sich Joko und Klaas etwas ganz Besonderes gewünscht, heißt es in der Vorankündigung des Senders. Was, das soll allerdings eine Überraschung sein. ProSieben-Chef Hannes Hiller verrät nur soviel: "Wer 50 Mal den Mut beweist, gegen einen ganzen Sender anzutreten, dem erfüllen wir zum Jubiläum auch einen außergewöhnlichen Wunsch. 'Joko & Klaas gegen ProSieben' ist so viel mehr als eine starke Prime-Time-Show. Dazu gehören herausragende, bewegende und relevante 15 Minuten Sendezeit, eine Portion Anarchie und Ideen, die aus dem klassischen TV-Format ausbrechen. Und ich gebe zu: Wenn wir gewinnen, freuen wir uns darüber auch ein wenig. Diese Mischung macht diese Show zu einer wundervollen Überraschungstüte. Von Herzen sagt ganz ProSieben: Alles Gute zum Jubiläum!"

Joko und Klaas gegen ProSieben – Di. 09.04. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Zwischen dem Louvre Abu Dhabi und dem 
großen Vorbild in Paris besteht eine enge 
Kooperation
Reise

Sonnencreme statt Winterblues - Abu Dhabi ist das ideale Sonnenziel für den Herbst

Bei sommerlichen Temperaturen am weißen Sandstrand liegen und zwischendurch ins warme Meer hüpfen. Schwimmen, tauchen, segeln, surfen – all das bietet Abu Dhabi mitten im deutschen Winter. Das Beste: Der Garten Eden ist nur sechs Flugstunden entfernt.
Dr. Anne-Christine 
Müseler ist Funktionsoberärztin der 
Klinik und Poliklinik 
für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Universitätsmedizin Essen
Gesundheit

Neurodermitis - Ständiger Juckreiz im Nacken

Dr. Anne-Christine Müseler gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Neurodermitis.
Auch mit Kindern lassen sich tolle Reisen verwirklichen.
Reise

Urlaub mit den Kindern: Das musst du beachten!

Wenn die Kinder einmal da sind, war es das mit erholsamen Urlauben – dieses Klischee hält sich hartnäckig. Wir verraten, wie es anders geht.
Robert van der Kas ist der Chef der Dependance in der Eifel.
Reise

Frischzellenkur für Center Parcs Eifel

Der Bungalowpark in der Vulkaneifel ist für rund 64 Millionen Euro saniert worden. Die neuen Häuser bieten jetzt mehr Komfort.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei 
LIPOCURA in der Münchner Klinik mednord 
und der Kölner Beethoven-Klinik. Sie absolvierte eine allgemeinchirurgische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gefäßchirurgie 
und eine Ausbildung zur plastischen und ästhetischen Chirurgin.
Gesundheit

Das hilft bei müden, schmerzenden Beinen

Dr. Katrin Lossagk gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Venenschwäche.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.