Julieta
15.05.2019 • 20:15 - 21:50 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Nach dem Tod ihres geliebten Mannes verfällt Julieta (Adriana Ugarte) in eine schwerwiegende Depression.
Vergrößern
Die junge Julieta (Adriana Ugarte) sitzt in jenem Zug, dessen Fahrt ihr Leben grundlegend verändern wird.
Vergrößern
Julieta (Emma Suárez) beschließt, Madrid endgültig zu verlassen und gemeinsam mit ihrem Partner nach Portugal zu ziehen.
Vergrößern
Die junge Julieta (Adriana Ugarte, li.) trifft zum erstem Mal auf Xoans Haushälterin Marian (Rossy de Palma, re.).
Vergrößern
Julieta (Adriana Ugarte, re.) ist begeistert von der Arbeit der Künstlerin und besten Freundin Xoans, Ava (Inma Cuesta, li.).
Vergrößern
Nach dem Tod ihres geliebten Mannes verfällt Julieta (Adriana Ugarte) in eine schwerwiegende Depression.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: El Deseo
Originaltitel
Julieta
Produktionsland
Spanien
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 04. August 2016
Spielfilm, Drama

Der Schmerz, der innen wohnt

Von Diemuth Schmidt

Der spanische Meisterregisseur Pedro Almodóvar verarbeitet das Thema Verlust in dem bewegenden Drama "Julieta" (2016).

Mit "Julieta" (2016, nun bei ARTE in einer Free-TV-Premiere zu sehen) kehrt Pedro Almodóvar zurück zu seinem Lieblingsthema "Frauen" und zu seiner Kunst, tiefe Gefühle eindrücklich zu erkunden. Auf emotionaler Ebene begeistert der Film, den der spanische Meisterregisseur ("Alles über meine Mutter", "Volver") als Drama und nicht als Melodram mit überhöhten Charakteren angelegt hat – ein Konglomerat aus seinen vergangenen Filmen mit weiblichen Hauptfiguren. Und doch wirkt Julieta im Vergleich zu früheren Heldinnen ausgezehrt und erschöpft vom Leben. Es herrscht ein neuer tieftrauriger Unterton, den man in Almodóvars Werken bislang so nicht kannte.

Welche besondere Bande zwischen Müttern und Kindern besteht und wie Eltern mit erwachsenem Nachwuchs umgehen – dieses Thema steht in "Julieta" im Mittelpunkt. Die titelgebende Hauptfigur lernt der Zuschauer als eine Frau um die 50 kennen, die mitten im Leben zu stehen scheint. Wir sehen sie beim Kistenpacken, denn sie will mit ihrem Lebensgefährten von Madrid nach Portugal ziehen. Eine Zufallsbegegnung auf der Straße erinnert sie jedoch an einen Schmerz, den sie tief in sich vergraben hatte und von dem auch ihr jetziger Partner nichts ahnt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Sie bricht allen Kontakt ab, zieht sich zurück und beginnt ihre Erinnerungen aufzuschreiben, in der Hoffnung damit ihrer für sie verlorenen Tochter wieder näherzukommen. Als junge Erwachsene verließ diese sie ohne ein Wort und meldete sich nie wieder. Nach und nach enthüllt der Film, was geschah, zeigt die inneren Verletzungen, die Julieta zugefügt wurden, die aber auch sie zugefügt hat. Und doch bleibt das Verhalten der Tochter am Ende immer noch rätselhaft. Almodóvar erinnert uns, dass man nie davon ausgehen kann, einen Menschen wirklich zu kennen.

"Julieta" beschreibt emotional tief berührend die Verlorenheit einer Frau, die mit Verlust nicht umgehen kann. Almodovár ließ sich von den Erzählungen der kanadischen Nobelpreisträgerin Alice Munro inspirieren und interpretierte sie im Kontext Spaniens. Die Familie – so seine Erfahrung – könne in seinem Heimatland niemand einfach so hinter sich lassen und Mütter seien völlig überrumpelt, wenn Töchter sich lossagten. In "Julieta" spielt der Meister der Gefühlsdramen klar und kompromisslos durch, was passiert, wenn sie es doch tun.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Julieta"

Darsteller

Emma Suárez
Lesermeinung

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.