Jung, begabt und seelisch krank
13.06.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Jung, begabt und seelisch krank - Wenn Jugendliche Hilfe brauchen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Was hat ihre Seelen so krank gemacht?

Von Wilfried Geldner

Fast 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland leiden an einer psychischen Störung, an dauerhaften Ängsten oder gar Depression. Die 37°-Reportage begleitet zwei erkrankte Jugendliche auf ihrem Weg, gesund zu werden. Was hat ihre Seelen so krank gemacht?

Fast 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland erkranken innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung. Die Corona-Pandemie hat durch soziale Isolation und weniger Hilfeleistung diese Tendenz noch verstärkt. Die 37°-Reportage "Jung, begabt und seelisch krank – Wenn Jugendliche Hilfe brauchen" (Autorin: Anabel Münstermann) begleitet zwei Jugendliche, 13 und 18 Jahre alt. Sie fragt nach ihren Erfahrungen und zeigt die schwierigen Wege auf, die sie bei ihrer Gesundung gehen.

"Ich bin wie in einer dichten Blase und sehe die Welt riesig, und ich bin ganz klein", sagt der 18-jährige Finn, der sein Elternhaus nach der Trennung der Eltern frühzeitig verließ. Die Mutter kam mit ihm nicht zurecht, das Jugendamt stellte ihm ein Zimmer in einer WG zur Verfügung. Doch seine Erkrankung wurde nicht erkannt. Erst als er in einer Klinik aufgenommen wird, wird Finns Depression diagnostiziert.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Ich sitze ganz allein in einem leeren, dunklen Zimmer, aus dem ich nicht raus kann, weil es keine Türen und Fenster mehr gibt, kein Licht, das hereinfällt. Ich hocke in einer Ecke und fühle mich elend und bewegungslos", so beschreibt die 13-jährige Aliya ihre Ängste. Mit elf Jahren war sie zum ersten Mal auf der Kinderstation einer psychiatrischen Klinik. Werden psychische Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen nicht erkannt, halten sie häufig ein Leben lang an. Aliya war gut in der Schule, sie hatte Freunde und Hobbys. Doch weil sie zu Hause ihre seelischen Schmerzen nicht zeigen konnte, fügte sie sich selbst Verletzungen zu.

Die Außenwelt sah es den Teenagern nicht an

In kleinen Schritten lernen nun beide, ihre Gefühle und die Freude am Leben wiederzuentdecken. "Der Weg zurück zu seelischer Gesundheit und Unbekümmertheit ist langwierig und nicht ohne Rückschläge", weiß die Autorin Anabel Münstermann, die 2017 mit einem Film über die psychische Erkrankung Jugendlicher den Medienpreis der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie in der Sparte TV gewann.

Finn, der keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern hat, wurde bei seinem klinischen Aufenthalt geholfen, seine Erkrankung zu erkennen. Noch ist er nicht gesund, aber er schaut wieder nach vorn, er fühlt sich aufgehoben. Aliya hat nach verschiedenen Klinikaufenthalten gelernt, wieder Gefühle zuzulassen. Zurück zu ihrer Familie will sie nicht, stattdessen will sie weit entfernt von ihr in einer Wohngemeinschaft leben. Beide waren so schwer erkrankt, dass nur der Aufenthalt in einer Klinik helfen konnte. Doch die Außenwelt sah das den selbstbewussten Teenagern nicht an.

37°: Jung, begabt und seelisch krank – Wenn Jugendliche Hilfe brauchen – Di. 13.06. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!