Warme Seen, karibische Farben, wilde Bergwelten: Kärnten, das südlichste Bundesland Österreichs, ist ein Landstrich der Kontraste. Diese Vielfalt prägt auch die Mentalität der Bewohner. Vom markigen Wörthersee-Fischer bis zur aufstrebenden Austro-Pop-Band begleitet der Film Kärntner, deren Leidenschaften tief in ihrer Heimat wurzeln. Wenn Kärntner über ihre Heimat sprechen, fällt das Wort "Paradies" verblüffend oft. Es mag an der Vielseitigkeit Kärntens liegen. Denn eingerahmt von schroffen Alpengipfeln bietet es mediterranes Klima und hunderte warmer, sauberer Badeseen, manch einer türkisblau leuchtend wie in der Karibik. Der größte See, der Wörthersee, ist europaweit bekannt als die "Riviera Österreichs". Und auch das Meer ist durch die Grenzlage zu Italien und Slowenien nicht fern. Doch Kärnten ist nicht nur von seiner Lage begünstigt, sondern bietet auch einen Schatz an unzähligen Mythen und Geschichten. Von den Gipfeln bis unter die Wasseroberfläche zeichnet der Film "Kärnten - Badeseen und Alpengipfel" ein Porträt dieser Region und der Menschen, die von ihr geprägt werden. Da ist der Fischer aus Passion, der nach Jahren als Hotelier nur noch Kunden beliefert, die er mag. Der Gastronom, der auch seine eigene Seele nähren will. Eine Gastwirtin, die in hingebungsvoller Handarbeit der traditionsreichen Kärntner Kasnudel die Krone aufsetzt. Und auch die letzten Flößer auf der Drau feiern einen Brauch, der Jahrhunderte überdauert hat. Die Mitglieder der Band "Popwal" schätzen die Musikalität in der Region und den weichen, klangvollen Dialekt. Eine Triathletin und österreichische Olympia-Hoffnung nutzt die außergewöhnlichen Trainingsmöglichkeiten Kärntens. Sie alle eint ein Bewusstsein für das Außergewöhnliche ihrer Heimat. "Kärnten - Badeseen und Alpengipfel" begleitet sie - und zeichnet ein intimes Porträt der Kärntner und ihres Landstrichs. Eindrucksvolle Luftaufnahmen unterstreichen außerdem die facettenreiche Schönheit von Österreichs südlichstem Bundesland. (SWR)
Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.