Kampfgefährtinnen
12.11.2022 • 22:40 - 23:50 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Les combattantes
Produktionsland
B, F
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Mission: Erde retten

Von Aylin Rauh

Warum kämpfen Menschen weltweit für den Umweltschutz, und was verbindet sie in ihrem Engagement? Im ARTE-Dokumentarfilm "Kampfgefährtinnen" werden junge Aktivistinnen vorgestellt, die ein gemeinsames Ziel haben: Die Erde retten.

Greta Thunberg gehört zu den bekanntesten Klima-Aktivistinnen der Welt, die von ihr initiierten "Schulstreiks für das Klima" sind zur globalen Bewegung "Fridays for Future" gewachsen. Viele junge Aktivistinnen nehmen sich ein Beispiel an der 23-Jährigen und kämpfen für den Umwelt- und Klimaschutz – einige von ihnen haben sich im Laufe der Zeit zu großen Leitfiguren entwickelt. Aber wer sind diese Frauen, und was treibt sie dazu an, den Planeten zu retten? Der Dokumentarfilm "Kampfgefährtinnen" soll Antworten liefern.

Regisseur Henri de Gerlache stellt sechs Klima-Aktivistinnen aus verschiedenen Ländern vor, die in den letzten Jahren zu den Gesichtern einer Bewegung geworden sind: Luisa Neubauer, Léna Lazare, Anuna De Wever Van der Heyden, Adélaïde Charlier, Mitzi Jonelle Tan und Leah Namugerwa. Der Dokumentarfilm gewährt Einblicke in das Engagement der Frauen, dabei setzt sich jede von ihnen auf ihre jeweils eigene Art für den Planeten ein. Wie sie es geschafft haben, zu "Kampfgefährtinnen" zu avancieren, zeigt der gleichnamige Film.

Des Weiteren zieht Gerlache Parallelen zwischen ihrem Engagement und dem ihrer Vorreiterin, der Aktivistin Julia "Butterfly" Hill. Vor ungefähr 20 Jahren schaffte sie es, einen tausendjährigen Wald vor dem Abholzen zu bewahren – indem sie 738 Tage auf einem kalifornischen Küstenmammutbaum verbrachte.

"Kampfgefährtinnen" – Sa. 12.11. – ARTE: 22.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Cécile de France

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.