Kanzlei Berger
10.02.2021 • 19:40 - 20:20 Uhr
Serie, Anwaltsserie
Lesermeinung
Auch bei ihrem zweiten gemeinsamen Fall sind sich die Schwestern Niki (Nele Kiper, l.) und Caro Berger (Eva-Maria Reichert, r.) alles andere als einig über die Strategie vor Gericht.
Vergrößern
Caro Berger (Eva-Maria Reichert, l.) und ihre Mutter Angelika (Sissi Perlinger, r.) harren im Krankenhaus besorgt aus, während Karl-Heinz nach seinem Herzinfarkt operiert wird.
Vergrößern
Die Schwestern Caro (Eva-Maria Reichert, r.) und Niki Berger (Nele Kiper, 2 v.r.) reden zusammen mit ihrer Mutter Angelika (Sissi Perlinger, M.) Vater Karl-Heinz (Robert Giggenbach, l.) ins Gewissen. Er hat seinen Herzinfarkt knapp überlebt und muss in die Reha.
Vergrößern
Anwältin Caro Berger (Eva-Maria Reichert, M.) versucht zwischen ihrem Mandanten Waldo Hartmann (Manou Lubowski, l.) und dessen Exfrau Marie Kröger (Kathrin Anna Stahl, r.) zu vermitteln.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Serie, Anwaltsserie

Ziemlich beste Schwestern

Von Elisa Eberle

Starke Frauenfiguren und punktgenaue Dialoge: Das sind die Stärken der neuen ZDF-Serie "Kanzlei Berger".

Etwa nach der Hälfte der ersten Folge der neuen ZDF-Serie "Kanzlei Berger" (zwölf Folgen, mittwochs, 19.25 Uhr) gibt es eine Szene, welche die Beziehung der beiden Protagonistinnen auf den Punkt beschreibt: "Du glaubst echt, Geld löst das Problem, oder?", fragt da die Anwältin Caro (Eva-Maria Reichert) ihre Schwester Niki (Nele Kiper) kurz vor einer Verhandlung, in der ein Vater das Besuchsrecht bei seinem kranken Sohn einklagen will. "Ja", antwortet Niki aus voller Überzeugung und liefert eine – aus ihrer Sicht – treffende Erklärung. Caro hingegen ist sich nicht sicher: "Es geht hier echt nicht ums Geld." Niki jedoch weiß: "Am Ende geht es immer darum."

Die Szene zeigt anschaulich auf, worum es in der neuen Anwaltsserie, fernab der einzelnen Fälle, wirklich geht: um zwei ungleiche Schwestern, die ungeachtet aller Verschiedenheiten gezwungen sind, zusammenzuarbeiten. Dafür verantwortlich ist ihr eigener Vater: Karl-Heinz Berger (Robert Giggenbach) ist der eigentliche Chef der Anwaltskanzlei in Landsberg am Lech. Die soziale und rechtschaffende Caro arbeitet für ihn. Ihre impulsive, karrierebewusste Schwester hingegen war bislang in einer Großkanzlei in München angestellt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch als das Familienoberhaupt überraschend einen Herzinfarkt erleidet, müssen die altbewährten Strukturen über Bord geworfen werden: Niki kehrt in ihre Heimat zurück, um auf Wunsch ihres Vaters die große Schwester zu unterstützen. Caro muss lernen, sich gegen Papas Liebling durchzusetzen. Und Mutter Angelika Berger (Sissi Perlinger) will ihren Gatten nun doch nicht mehr heimlich verlassen. Als wäre das nicht schon Drama genug, wird Niki bald ihre Zulassung verlieren und damit nicht nur die Beziehung zu ihrer Schwester, sondern auch die Zukunft der Kanzlei gefährden ...

Überraschende Wendungen, die unterhalten

Ein Herzinfarkt, eine bevorstehende Scheidung und jede Menge Geheimnisse: Gerade am Anfang ist "Kanzlei Berger" eine turbulente Familienserie mit viel Humor und jeder Menge loser Enden. Ein Glück, dass sowohl die Headautorin Marlene Schwedler als auch Gero Weinreuter, der Regisseur der ersten vier Folgen, ihr Handwerk verstehen: Ausgehend von einem Prozess, in welchem Caros Ehemann Lui (Nik Felice) auf der Anklagebank sitzt, werden binnen weniger Minuten die wichtigsten Beziehungen zwischen den Hauptfiguren geklärt. Dabei sind die Dialoge derart auf den Punkt geschrieben und inszeniert, dass es trotz der Informationsflut einfach Spaß macht, dabei zuzusehen.

Doch auch die beiden Hauptdarstellerinnen leisten – nicht zuletzt angesichts der Umstände, unter denen die Serie im Sommer 2020 gedreht wurde – einen guten Job: Wegen des Corona-bedingten Lockdowns musste das erste Treffen zwischen Kiper und Reichert via Zoom stattfinden. Erst später konnten sie sich in einem Café persönlich kennenlernen. Ihrer kollegialen Zusammenarbeit hat dies aber nicht geschadet – ganz im Gegenteil: Sowohl abends als auch an den Wochenenden, berichten Kiper und Reichert, hätten sie sich während der Dreharbeiten getroffen oder miteinander telefoniert. Auf diese Weise garantierten sie das perfekte Timing, welches neben den überraschenden Wendungen und den starken weiblichen Hauptfiguren den wahren Charme der Serie ausmacht.

Kanzlei Berger – Mi. 10.02. – ZDF: 19.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.