Karlsplatz
23.10.2025 • 22:00 - 22:45 Uhr
Talkshow, Talk + Musik
Lesermeinung
Key Visual/Cover Sendereihenbild mit Typo zu "Karlsplatz", Staffel 3. In dem Late Night Talk "Karlsplatz" mit Eva Karl Faltermeier und prominenten Gästen wird  gelacht, philosophiert und auch das ein oder andere Tränchen vergossen. Denn das einmalige "Kar
Vergrößern
"Karlsplatz" ist der Treffpunkt für Talk und Tumult im BR Fernsehen. Kabarett-Senkrechtstarterin Eva Karl Faltermeier und ihre prominenten Gäste sezieren die wirklich wichtigen Fragen des Lebens. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Von links: Mario Basler und Eva Karl Faltermeier.
Vergrößern
Eva Karl Faltermeier (vorne in der Mitte) mit einer Schülergruppe sowie Lehrern vom Johann-Michael-Fischer-Gymnasium aus Burglengenfeld, die sich beim Projekt "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage" engagieren. Eva Karl Faltermeier ist Patin dieses Pr
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Talkshow, Talk + Musik

Karlsplatz

Eva Karl Faltermeier begrüßt das Fußballidol ihrer Kindheit: Europameister Mario Basler. Mit auf dem Talk-Sofa sitzt außerdem Fußballkenner Matze Knop und "zaubert" als Comedian und Stimmenimitator noch weitere Personen ins Studio. Als Überraschung wartet ein kabarettistischer Gast aus Bayern hinterm Karlstor. Dieser "Karlsplatz" beschäftigt sich mit dem Thema "Jugendsünden", zu denen Eva mit Nachdruck rät. Auch mithilfe von Mario Basler, Experte in Sachen Jugendsünden, der charmant ehrlich und sehr direkt über seine Exzesse in seiner Zeit beim FC Bayern berichtet. Sein Tipp für aktuelle Profis: für bessere Leistungen eine Currywurst und für mehr Tore mehr Bier. Eva entlockt ihrem Gast mit einem Spiel weitere Geständnisse und enttarnt dabei seine Abneigung gegen Sauerkrautsaft. Dann setzt sich Comedian und Stimmenimitator Matze Knop zu Mario Basler aufs Sofa, doch schon bald gesellen sich weitere Fußballikonen dazu - wenn auch nur stimmlich. Matze Knop plaudert aus dem Nähkästchen von seiner Zusammenarbeit mit Mario Basler, den er liebevoll "Buffetfräse" nennt. Er erzählt von seinem Engagement als Kapitän der Fußball-Komiker-Nationalmannschaft und spielt mit Eva eine Runde Scharade. Hinterm Karlstor wartet auch diesmal eine Überraschung - und zwar aus der bayerischen Kabarettszene. Wie immer auch diesmal: eine Folge vom Bussi Bankerl und die humorvoll-skurrilen Präsentationen der Talkgäste durch Mister Pullover, Dr. R.E. Lex. Selbstverständlich darf auch diese Sendung nicht ohne die traditionelle Karlsplatz-Karaoke zu Ende gehen.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.