Kastanien, das Brot der Korsen
08.11.2025 • 08:40 - 09:35 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Die Menschen in der "Castagniccia" - den berühmten Kastanienwäldern Korsikas, leben mit und von der Esskastanie.
Vergrößern
Ohne die Kastanienbäume und vor allem die Esskastanien wäre Korsika nicht das, was es ist: eine Insel voller Traditionen, voller Stolz und Würde
Vergrößern
Ohne die Kastanienbäume und vor allem die Esskastanien wäre Korsika nicht das, was es ist: eine Insel voller Traditionen, voller Stolz und Würde
Vergrößern
Korsika ist berühmt für seine frei lebende Schweinerasse. Sie ernähren sich ausschließlich von Esskastanien, was dem späteren Schinken einen einzigartigen Geschmack beschert.
Vergrößern
Originaltitel
Kastanien, Das Brot der Korsen
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
Natur + Reisen, Land + Leute

Kastanien, das Brot der Korsen

Ohne die Kastanienbäume wäre Korsika nicht das, was es ist: eine Insel voller Traditionen, Stolz und Würde. Einst bewirtschafteten Hunderte Bauern die legendären Kastanienwälder. Heute ist nur noch eine Handvoll geblieben, die gegen das Aussterben der Kastanienproduktion kämpft - insbesondere seit die Gallwespe die Bäume bedroht. "GEO Reportage" hat die wenigen verbliebenen Kastanienproduzenten eine Saison lang begleitet und ihr faszinierendes Handwerk kennengelernt. Einer von ihnen ist Jean-Paul Vincensini, der in den 1970er Jahren als einer der Ersten auf Korsika den Anbau der Kastanien und die Produktion von Kastanienmehl wieder aufnahm und so die traditionelle Lebensweise der Kastanienbauern neu belebte. Das Mehl aus seiner Produktion wird unter anderem für korsisches Bier, Konfitüren, glasierte Maronen und Kekse verwendet. Uralte Familienrezepte kommen bei der Herstellung zum Einsatz - doch in diesem Jahr macht allen die Gallwespenplage schwer zu schaffen. Der Schädling wurde vermutlich durch Jungpflanzen aus Italien eingeschleppt und breitet sich seither in den Kastanienwäldern aus. Das bedroht die Existenz der Kastanienbauern und gefährdet eine jahrhundertealte Kulturtradition auf Korsika.

Das beste aus dem magazin

Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.