Katholischer Gottesdienst
07.06.2026 • 09:30 - 10:15 Uhr
Info, Kirche + Religion
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Katholischer Gottesdienst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Kirche + Religion

Katholischer Gottesdienst

Was bedeutet es, Jesu Ruf "Folge mir nach!" zu vertrauen? Darum geht es im katholischen Gottesdienst aus der Kirche St. Mechthild in Magdeburg. Die Predigt gestalten Pfarrer Christoph Kunz und Dr. Regina Lorek gemeinsam im Dialog. Musikalisch prägen die Liedhefte "Songs" (früher Dreifaltigkeitshefte) den Gottesdienst, die besonders in Ostdeutschland das neue geistliche Liedgut prägen. Seit rund fünf Jahrzehnten erscheint jährlich das Liedheft "Songs" mit etwa 20 neuen geistlichen Liedern. Seinen Ursprung hat es in den Jugendgottesdiensten zum Dreifaltigkeitssonntag. In der DDR unterlagen diese Gottesdiensthefte nicht den strengen staatlichen Beschränkungen für Druckerzeugnisse - so konnten Jahr für Jahr neue Lieder ohne Zensur in die Gemeinden gelangen. Die Lieder wurden vor allem durch die Jugendwallfahrten populär. Heute sind die "Songs" fester Bestandteil pastoraler Arbeit in ganz Deutschland. Jedes Jahr werden neue Lieder ausgewählt: musikalisch vielfältig, theologisch fundiert und nah an der Lebenswelt der Menschen. Eine Band unter der Leitung von Daniel Richter und Patricia Fügener gestaltet die Feier musikalisch. Die Kirche St. Mechthild im Norden Magdeburgs ist ein vergleichsweise junges katholisches Gotteshaus. Sie wurde 1984 geweiht und entstand im Zuge der großen Neubaugebiete der DDR, in denen auch katholische Gemeinden eine geistliche Heimat suchten. Namenspatronin ist die mittelalterliche Mystikerin Mechthild von Magdeburg (1207-1282). Leben und Spiritualität der bedeutenden Theologin spiegeln sich in der künstlerischen Gestaltung der Kirche wider - unter anderem in einem Bronzereliefzyklus mit Szenen aus ihrem Leben sowie in den Fenstern, die ihr Hauptwerk "Das fließende Licht der Gottheit" illustrieren. Nach dem Gottesdienst wird bis 18.00 Uhr ein Zuschauertelefon geschaltet. Mitglieder der Feiergemeinde sind unter 0700 - 14 14 10 10 erreichbar (9 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichender Mobilfunktarif). Weitere Informationen unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.