Kidnapping Freddy Heineken
22.10.2018 • 22:15 - 23:40 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
Die Verbrecher Martin 'Brakes' Erkamps (Thomas Cocquerel), Willem Holleeder (Sam Worthington), Cor Van Hout (Jim Sturgess) und  Frans 'Spikes' Meijer (Mark van Eeuwen) planen die Entführung eines millionenschweren Brauereibesitzers.
Vergrößern
Als jüngstes Mitglied der Bande muss Martin (Thomas Cocquerel) den Erpresserbrief bei der Polizei abgeben. Ein heikles Unterfangen.
Vergrößern
Cor Van Hout (Jim Sturgess, l.) und Willem Holleeder (Sam Worthington, r.) halten sich mit kleinen Gaunereien über Wasser. Doch irgendwann wollen sie endlich den ganz großen Coup schaffen.
Vergrößern
Die Verbrecher glauben, dass sie den ultimativen Entführungsplan entwickelt haben und mit ihrem Verbrechen davonkommen. Doch die Polizei ist ihnen längst auf den Fersen.
Vergrößern
Die Entführer fordern ein Lösegeld von 35 Millionen Gulden und drohen mit dem Tod ihres Opfers
Vergrößern
Cor Van Hout (Jim Sturgess, r.) möchte seiner Freundin Sonja Holleeder (Jemima West, l.) finanzielle Sicherheit bieten und sieht seine einzige Chance in der Kriminalität.
Vergrößern
Bevor Cor Van Hout (Jim Sturgess), Frans 'Spikes' Meijer (Mark van Eeuwen), Jan 'Cat' Boellard (Ryan Kwanten) und Willem Holleeder (Sam Worthington) zu Entführern werden, halten sie sich mit kleinen Gaunereien über Wasser.
Vergrößern
Jan 'Cat' Boellard (Ryan Kwanten) beginnt an den Entführungsplänen zu zweifeln. Bringt er seine Familie in Gefahr?
Vergrößern
Alfred "Freddy" Heineken (Anthony Hopkins) lässt sich nicht unterkriegen und zwingt seine Entführer zu einem gefährlichen Psychoduell.
Vergrößern
Cor Van Hout (Jim Sturgess, l.) und Willem Holleeder (Sam Worthington, r.) wollen endlich keine Geldsorgen mehr haben. Für den großen Coup sind sie zu allem bereit.
Vergrößern
Um die Entführung und die damit verbundenen Vertuschungsmaßnahmen finanzieren zu können, müssen sich die Verbrecher mittels eines Bankraubes Geld beschaffen.
Vergrößern
Cor Van Hout (Jim Sturgess, r.) hat tatsächlich den Inhaber des Heineken-Brauerei-Imperiums (Anthony Hopkins, l.) entführt.
Vergrößern
Willem Holleeder (Sam Worthington) hat mit Aggressionen zu kämpfen, die den gesamten Entführungsplan zum Scheitern bringen könnten.
Vergrößern
Die Schlinge um den Hals von Cor Van Hout (Jim Sturgess) zieht sich langsam zu. War die Entführung ein Fehler?
Vergrößern
Nach einer Flucht ins Ausland sind Cor Van Hout (Jim Sturgess, l.) und Willem Holleeder (Sam Worthington, r.) schließlich von der Polizei umzingelt worden.
Vergrößern
Originaltitel
Kidnapping Mr. Heineken
Produktionsland
Großbritannien / Belgien / Niederlande
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Actionfilm

Anthony Hopkins als Hollands Bierbaron

Von Hans Czerny

Drei Wochen lang blieb der Bierbaron Alfred Heineken 1983 in den Händen von Gangstern, ein Lösegeld von heute 16 Millionen Euro wurde abgelehnt – ein Psychodram in den Docklands von Amsterdam.

35 Millionen Gulden, umgerechnet etwa 16 Millionen Euro: Nach Ansicht der Amsterdamer Gangster Cor Van Hout (Jim Sturgess) und Willem Holleeder (Sam Worthington) würde eine solche Summe leicht zu bekommen sein – als Lösegeld für den schwerreichen Biermagnaten Alfred "Freddy" Heineken. Also entführten die beiden an einem kalten Novembertag des Jahres 1983 den Bierbaron samt Chauffeur im Auto vor seinem Büro. Die Polizei lehnte die Übergabe des Lösegelds ab, Heineken wurde in den Docklands von Amsterdam versteckt, blieb aber cool und bot den Entführern verbal die Stirn. Das zog sich drei Wochen hin, dann verlor Heinekens Familie die Nerven – und zahlte das Lösegeld. Diese wahre Geschichte wurde vom Thriller-Experten Daniel Alfredson 2015 brav nachinszeniert, mit viel Sympathie für die klammen Gangster – die Häfte des Geldes blieb auch später unauffindbar. Alleine Anthony Hopkins in der Rolle des tapferen Opfers ist sehenswert. "Kidnapping Freddy Heineken" ist bereits die zweite Verfilmung des Falls nach der Erstverfilmung mit Rutger Hauer, 2011.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.