Kielings wilde Welt
31.03.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur+Reisen, Tiere
Lesermeinung
Im Regenwald der zentralafrikanischen Republik beobachtet Andreas Kieling westliche Flachlandgorillas: hier den Gorillamann Macumba.
Vergrößern
Auf 5000 Quadratkilometern des Gonarezhou-Nationalparks in Simbabwe tummeln sich rund 11 000 Elefanten.
Vergrößern
1850 war der Luchs bei uns flächendeckend ausgerottet. Heute leben die eleganten Katzen wieder in einigen deutschen Wäldern.
Vergrößern
Küstenbraunbärinnen kümmern sich drei Jahre lang um ihren Nachwuchs.
Vergrößern
In kaum einem Schutzgebiet in Afrika gibt es eine so große Dichte an Elefanten wie in Gonarezhou in Simbabwe.
Vergrößern
Mandschurenkraniche gehören zu den seltensten Kranichen der Erde. Sie leben und brüten auf Hokkaido. Bei den Japanern gelten sie als Vögel des Glücks.
Vergrößern
Im Winter finden Riesenseeadler in den Gewässern um Hokkaido ausreichend Nahrung.
Vergrößern
An der Westküste Alaskas ernähren sich Küstenbraunbären meist von Muscheln und Fischen. Treffen zwei Männchen zusammen, kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen.
Vergrößern
Elefanten pudern sich regelmäßig mit Sand ein. Das dient der Hautpflege.
Vergrößern
Am nördlichsten Zipfel der japanischen Insel Hokkaido überwintern Hunderte Riesenseeadler. Oft kommt es zum Futterstreit.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Natur+Reisen, Tiere

Überraschend schüchterne Wesen

Von Andreas Schoettl

Der Tierfilmer Andreas Kieling begibt sich erneut in eine "Wilde Welt". Im Rahmen von "Terra X" besucht er diesmal "Geschützte Welten".

Es sind wieder einmal Bilder, die dem Zuschauer den Atem stocken lassen: Nur wenige Meter liegen zwischen Andreas Kieling und einem mächtigen Gorilla. Das bis zu 200 Kilogramm schwere Tier könnte jederzeit losspringen. Der renommierte Tierfilmer würde einer Konfrontation mit dem Menschenaffen wohl kaum unverletzt entkommen. Für "Terra X" ist es Kieling erneut gelungen, sich erstaunlich nah an durchaus gefährliche Tiere heranzuprischen. Auch dem Küstenbraunbären auf der Alaska-Halbinsel oder einer Elefantenhorde in Simbabwe rückt er auf die Pelle. Kieling gelingen so erstaunliche Nahaufnahmen und wahrlich atemberaubend schöne Zeitraffer.

Im Regenwald der zentralafrikanischen Republik musste Kieling sich vor einem Angriff des bedrohlich wirkenden Gorillamännchens übrigens nicht fürchten. "Die Tiere sind sehr sanfte Wesen. Sie sind eher schüchtern", erklärt Terence Fuh Neba. Der Biologe kennt sich sehr gut aus im Umgang mit den Menschenaffen. Bis zu sieben Jahren hat er gebraucht, dass sich die Flachlandgorillas an ihn als Menschen gewöhnt hatten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.