Kinderüberraschung
18.09.2018 • 20:15 - 22:15 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Hint
MADE BY SAT.1 - in HD, [Bild: 16:9 ]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Im falschen Körper

Von Anke Waschneck

In der SAT.1-Komödie "Kinderüberraschung" kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung.

In den drei Teilen der Schulkomödie "Fack Ju Göhte" konnte man schallend über die schräge, schrill angezogene und nicht unbedingt helle Chantal (Jella Haase), die natürlich trotzdem ein gutes Herz hat, lachen. Nun stelle man sich dieses trotzige Schulmädchen zehn Jahre älter vor, und schon ist man bei ihr: Jessi (Lara Mandoki). Sie ähnelt in vielem der Figur der Chantal, nur, dass Jessi nicht die Schulbank drückt, sondern schwanger ist. Das Problem daran: Bei der künstlichen Befruchtung wurden die Embryonen vertauscht. Nun trägt sie das Baby von richtigen Spießern im Bauch. Unter der Regie von Kai Meyer-Ricks entstand die nur selten wirklich lustige Komödie "Kinderüberraschung", die SAT.1 erstmals im Free-TV zeigt.

Eines kann man dem Film nicht vorwerfen: Er käme nicht schnell zum Punkt. Sobald man ein paar Minuten gesehen hat, weiß man nicht nur, worum es geht, sondern leider auch, wie das ganze ausgehen wird. Wenig einfallsreich wurden zwei Paare gestaltet, die in allen Punkten genau das Gegenteil sind: Die einen wohnen im beige-weißen Neubau, die anderem in einem Wohnwagen, die einen schauen gerne Filme auf der Couch, die anderen gehen in den Club.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Und genau diese zwei Paare müssen jetzt wegen einem unglücklichen Ereignis zusammen Zeit verbringen: Bei einer künstlichen Befruchtung wurden die Embryonen vertauscht, das heißt: Die Mütter tragen jeweils das Baby des anderen im Bauch.

Nachdem sich die beiden Ehepaare reichlich angefeindet haben, reicht ein kurzer, intimer Moment im Schwangerschaftsvorbereitungskurs, dass die beiden Frauen sich näherkommen und plötzlich doch so gut verstehen, dass sie sofort im Anschluss zusammen Eis essen und Unfug treiben. Selbstverständlich sind Jessi und Ehemann Steve (Arnel Taci) zwar simpler, doch haben sie soziale Kompetenzen und lieben sich trotz Krisen.

Die beiden Paare werden ergänzt durch das Gynäkologen-Ehepaar, dem der entscheidende Fehler unterlaufen ist, und das plötzlich auch noch ein Kind erwartet. Damit noch nicht genug des Kinderkriegens, denn auch Liane (Pegah Ferydoni) möchte unbedingt schwanger werden, wurde aber gerade von ihrem Freund verlassen. Auch bei ihrer Partnersuche glänzt die Komödie nicht gerade mit Raffinesse. Die Antwort ist zwar nicht der Pizzabote, aber dafür der Nachbar.

Einfallsreich geht definitiv anders. Zu sehr wurde bei den Figuren in der Klischee-Kiste gewühlt, und auch die Sprüche sind zwischen "Manchmal hat auch ein dummer Mensch einen klugen Gedanken" oder "Ich dachte immer, jedes Kind ist eine Chance für die Welt" doch eher durchschnittlich. Immerhin kann man sich gemütlich im Fernsehsessel zurücklehnen und einen heiter-harmlosen Filmabend genießen, der garantiert gut ausgeht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Arnel Taci in "Türkisch für Anfänger"
Arnel Taci
Lesermeinung
Ein ungewöhnlicher Typ: der Bochumer Kriminalkommissar Nikolas Heldt (Kai Schumann).
Kai Schumann
Lesermeinung
Schauspielerin Pegah Ferydoni 2019 auf dem Filmfest in Hamburg.
Pegah Ferydoni
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.