Klartext, Herr Laschet!
09.09.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Diskussion, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Klartext, Herr Laschet!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Diskussion, Politik

Bürger fragen, Spitzenkandidaten antworten

Von Rupert Sommer

Peter Frey und Bettina Schausten moderieren die Live-Sendung aus Berlin, bei der allerdings Bürgerinnen und Bürger das Wort erhalten, um Fragen an den Spitzenpolitiker von CDU und CSU zu stellen. Es ist der Auftakt einer dreiteiligen Wahlkampf-Reihe.

Dass am Sonntag, 26. September, die Bundestagswahl stattfindet, dürfte sich im Lande so langsam herumgesprochen haben. Der Wahlkampf geht in seine heiße Phase, auch im Fernsehen. Daher können nun in der ZDF-Sendung "Klartext, Herr Laschet!" Bürgerinnen und Bürger in den direkten Dialog mit den Kanzler-Kandidaten treten. Den Anfang der dreiteiligen Sendereihe, die von Peter Frey und Bettina Schausten live aus Berlin begleitet wird, macht der Spitzenpolitiker Armin Laschet, der für die Union aus CDU und CSU ins Rennen geht.

Wenn Wähler hartnäckig nachhaken

Dabei dürfte es besonders spannend werden, wie sich die Top-Politiker auf dem für sie dann doch eher ungewohnten Terrain schlagen. Dann nämlich, wenn sie es nicht mit Gegenkandidaten, Parteifreunden und -feinden, Lobbyisten oder mehr oder weniger scharfzüngigen Journalisten zu tun bekommen, sondern mit ganz normalen Wählern. Armin Laschet, dem oft ein Bild als Menschenfreund und nahbarer Kumpeltyp angehängt wird, hört in Berlin Volkes Stimme – ungefiltert. Und die Wähler im Land wollen von ihm klare Ansagen hören, sie begeistern sich fraglos weniger für umständliches Herumlavieren.

In den zwei weiteren "Klartext"-Sendungen, die am Dienstag, 14. September, sowie am Donnerstag, 16. September, jeweils um 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt werden, kommen Olaf Scholz (Kanzlerkandidat der SPD) und Annalena Baerbock (Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen) zu Wort.

Klartext, Herr Laschet! – Do. 09.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.