Kleine Männer - Klischees auf Augenhöhe
03.03.2026 • 03:30 - 04:20 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Zwei kleine Männer messen sich auf dem Sonnenberg bei Kriens (LU). Steht Filmemacher Fabian Biasio (r.) auf der Bergseite, ist er gleich gross wie sein Protagonist Emanuel (168 cm).
Vergrößern
Filmemacher Fabian Biasio (165 cm) machte sich nie Gedanken über seine eigene Grösse. Anders bei seinem Sohn Nando. Im Gegensatz zum Vater wurde bei ihm eine Wachstumsstörung diagonistiziert, die hormonell behandelt wird.
Vergrößern
Der Endokrinologe Prof. Urs Eiholzer (links) betreut am PEZZ in Zürich Kinder mit ausbleibendem Wachstum. «Es ist ein Kampf um jeden Zentimeter», sagt der ausgewiesene Experte für hormonelle Wachstumstherapien.
Vergrößern
Der Innerschweizer Emanuel (168 cm, nicht im Bild) ist seit dem Kindergarten Single. Er glaubt jedoch nicht daran, dass seine unterdurchschnittliche Körpergrösse einen Einfluss darauf hat. Wir wagen ein filmisches Experiment: Gelingt es, den 37-Jährigen z
Vergrößern
Originaltitel
Kleine Männer - Klischees auf Augenhöhe
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2026
Info, Dokumentation

Kleine Männer - Klischees auf Augenhöhe

Kleine Männer werden belächelt, bemitleidet oder als Tyrannen gefürchtet - Stichwort Napoleon-Komplex. In der genetischen Lotterie haben grosse Männer das bessere Blatt: Studien belegen, dass sie mehr verdienen, erfolgreichere Karrieren hinlegen und bessere Chancen bei der Suche nach einem Partner oder einer Partnerin haben haben. Für viele kleine Männer hat das spürbare Folgen für Selbstwert und Lebensweg. Hormontherapien versprechen Wachstum, doch wer das Zeitfenster verpasst, sucht teils radikale Auswege. "DOK" begleitet Betroffene und wagt ein Experiment: Kann der 168 cm grosse Emanuel mithilfe einer Partnervermittlerin die Liebe finden? "Kleine Männer - Klischees auf Augenhöhe" geht Fakten und Mythen auf den Grund. Filmemacher Fabian Biasio tritt auch als Protagonist auf. Dass kleine Männer ihren Wuchs kompensieren, indem sie die Bühne suchen, ist wohl eines der Stereotype, das sich dadurch bestätigt. Doch gleichzeitig sorgt entwaffnende Selbstironie dafür, dass vorgefasste Meinungen des Publikums aus dem Lot geraten. Erstausstrahlung: 26.02.2026

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.