Knock at the Cabin
10.08.2025 • 22:20 - 00:15 Uhr
Spielfilm, Horrorfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Wen (Kristen Cui) und Andrew (Ben Aldridge)
Vergrößern
L-R: Eric (Jonathan Groff) und Leonard (Dave Bautista)
Vergrößern
L-R: Leonard (Dave Bautista) und Wen (Kristen Cui)
Vergrößern
Leonard (Dave Bautista, l.); Wen (Kristen Cui, r.)
Vergrößern
Originaltitel
Knock at the Cabin
Produktionsland
USA, J, CHN
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 09. Februar 2023
Spielfilm, Horrorfilm

Klopf, klopf, die Apokalypse steht vor der Tür

Von Jonas Decker

Eine Familie macht Urlaub in einer Waldhütte, dann stehen plötzlich ein paar unheimliche Gestalten vor der Tür, die über das Ende der Welt reden möchten: ProSieben zeigt M. Night Shyamalans "Knock at the Cabin" als Free-TV-Premiere.

Eine kleine Familie – zwei Väter und eine Tochter – macht Urlaub weit draußen in der Natur, und dann liegt es plötzlich an ihnen, die ganze Welt vor dem Untergang zu bewahren. Das klingt zunächst vielleicht absurd, aber es passt zu M. Night Shyamalan. Seit vielen Jahren findet der US-Filmemacher ("The Sixth Sense") seine Inspiration irgendwo zwischen Mystery, Endzeit-Horror und schrägen sozialen Dystopien. Mit "Knock at the Cabin" präsentiert der umstrittene Regisseur, Autor und Produzent nun seinen neuen großen Wurf. Auch diesmal wieder mit einer total abgedrehten Wendung am Ende?

Dass das alles nur ein Witz sei, hoffen in jedem Fall Eric (Ben Aldridge) und Andrew (Jonathan Groff). Mit ihrer Adpotivtochter Wen (Kristen Cui) haben die beiden sich in einer Waldhütte eingenistet, gleich in der Nähe liegt ein idyllischer kleiner See. So lässt sich Urlaub machen! Doch dann stehen plötzlich ein paar seltsame Gestalten vor der Tür, die irgendetwas von der Apokalypse erzählen. Klopf, klopf, bitte aufmachen!

Dave Bautista als sanftmütiger Riese in heiliger Mission

Das Quartett, angeführt von Leonard (Dave Bautista), dringt gewaltsam in die Hütte der kleinen Familie ein und nimmt diese gefangen. Hier geht es nicht nur um Geschwurbel, sondern um den vermeintlich "wichtigsten Job in der Geschichte der Welt". Mit ruhiger Stimme, ja fast schon mit Bedauern erklärt Leonard, dass es ihm das Herz breche, was er hier und heute tun müsse. Und doch stellt er Eric und Andrew vor eine Entscheidung: Sie müssen ein Familienmitglied opfern, ansonsten geht angeblich die ganze Welt unter.

Vom Setting in den unheimlichen Wäldern Nordamerikas bis zum vielleicht (oder vielleicht auch nicht) drohenden Untergang der Menschheit: "Knock at the Cabin" bringt viel von dem mit, was M. Night Shyamalans Filme seit jeher auszeichnen. Einen ganz besonderen Trumpf hat er diesmal aber auch mit Dave Bautista. Bislang trat der frühere Wrestling-Star zumeist in Berserker-Rollen auf, etwa als Drax in "Guardians of the Galaxy". Hier aber versucht er es mal mit mehr Mimik und mehr Nuancen. Ein sanftmütiger Riese, unterwegs in heiliger Mission, freundlich aber bestimmt – ein Typ, der in Erinnerung bleibt. Außerdem erwähnenswert: "Harry Potter"-Star Rupert Grint ist als einer der vier Einbrecher in einer Nebenrolle zu sehen.

Knock at the Cabin – So. 10.08. – ProSieben: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Knock at the Cabin"

Darsteller

Längst seinem Zauberumhang entwachsen: Rupert Grint.
Rupert Grint
Weitere Darsteller
Ben Aldridge Jonathan Groff Kristen Cui Dave Bautista Nikki Amuka-Bird Abby Quinn McKenna Kerrigan Ian Merrill Peakes Denise Nakano Rose Luardo Billy Vargus Satomi Hofmann Kevin Leung Lee Avant Odera Adimorah Kat Murphy Kittson O'Neill Lya Yanne M. Night Shyamalan Clare Louise Frost Hanna Gaffney Monica Fleurette Saria Chen

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.