Kommissar Van der Valk - Verloren in Amsterdam
26.12.2024 • 21:45 - 23:15 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Van der Valk
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2024
Serie, Krimireihe

Mit dem Duschvorhang erdrosselt

Von Hans Czerny

Auch in der vierten Staffel des deutsch-britischen Serienkrimis lassen Kommissar Van der Valk (Marc Warren) und sein Team im Grachtenstädtchen Amsterdam nichts zu wünschen übrig, was häufige Wortscharmützel und Schnellschüsse aus der Pistole betrifft. Diesmal bekommt es der Meister mit einer Mafiachefin und ihren Abtrünnigen zu tun.

Mit der Forderung "Politiker müsste man alle erschießen" hatte sich der Amsterdamer Kommissar Van der Valk (Marc Warren) bei der Serienpremiere 2020 wortgewaltig eingeführt. "Klingt ausgewogen!" hatte darauf hin seine Kollegin Lucienne (Maimie McCoy) geantwortet. Damit war der Ton für alle weiteren Sonn- und Feiertagsspätfolgen im Ersten angeschlagen. Mittlerweile kämpfen sich Van der Valk und seine Partnerin nun durch die vierte Staffel, die am zweiten Weihnachtsfeiertag (21.45 Uhr) beginnt. Im ersten von drei neuen Fällen fürchtet ein Kronzeuge, der gegen eine Mafiachefin (Anastasia Hille) ausagen will, um sein Leben. Van der Valk und seine Kollegin bekommen es jedoch nicht nur mit der geheimnisvollen Patin und deren abtrünnigen Gegnern zu tun, sondern obendrein auch noch mit dubiosen Securityleuten und einer neuen Kollegin (Kim Riedle) aus den eigenen Reihen. Als der Kronzeuge, Ex-Chauffeur der Drogenpatin, mit dem Duschvorhang erdrosselt wird, obwohl er bestens abgesichert war, gerät die Neue promt in Verdacht, denn sie stellt sich als mögliche Sicherheitslücke heraus. Hatte sie versagt? War der Täter bereits vor der Durchsuchung des Safehouses unbeobachtet eingedrungen? – Zwei weitere Folgen der britischen Polizeiserie zeigt das Erste am Sonntag, 29.12. 2024. und am Mittwoch, 01.01.2025.

Kommissar Van der Valk – Verloren in Amsterdam – Do. 26.12. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.