Kontinente in Bewegung
11.03.2026 • 09:35 - 10:20 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Voyage Of the Continents
Produktionsland
F, CDN
Produktionsdatum
2012
Info, Wissen

Kontinente in Bewegung

Die rekonstruierbare geologische Geschichte Europas beginnt mit der Öffnung des Atlantiks im Westen und der Annäherung Afrikas im Süden - Prozesse, bei denen unter anderem das Mittelmeer und die Alpen entstanden. Und sie ist noch lange nicht abgeschlossen: Die Erdplatten bewegen sich auch heute weiter. Was davor geschah, rekonstruieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anhand geologischer Spuren der europäischen Vorgeschichte. So geben Zirkone - winzige Kristalle, die erfahrene Bergführer in den Alpen fanden - Aufschluss über die Entstehung dieses beeindruckenden Gebirges. Auch das Mittelmeer hat eine faszinierende Vergangenheit: Noch vor vergleichsweise kurzer Zeit waren Korsika und Sardinien mit der provenzalischen Küste verbunden, ehe sie sich ablösten und zu Inseln wurden. Diese Prozesse lassen sich heute mit Hilfe magnetostratigraphischer Verfahren nachvollziehen, bei denen die magnetische Polung von Gestein analysiert wird. Einmal schloss sich sogar die Straße von Gibraltar vollständig - das Mittelmeer trocknete aus. Man hätte zu Fuß von Europa nach Afrika gelangen können. Durch Klimaveränderungen und minimale Verschiebungen der Erdplatten entstanden unterirdische Höhlen, die den ersten Menschen vor rund 40.000 Jahren als Schutzraum dienten. Damals herrschten in Europa Temperaturen wie heute in Skandinavien. Die Rekonstruktion der Gletscherbewegungen hilft der Forschung dabei, tektonische Verschiebungen nachzuvollziehen. Diese Plattenbewegungen lösen Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis aus - Naturkatastrophen, die vor allem die Mittelmeerregion und den Norden des Kontinents, insbesondere Island, bedrohen. Sie zeigen deutlich: Die Kräfte im Erdinneren sind noch immer aktiv. Schon bald, so vermuten Wissenschaftler, könnte es das Mittelmeer in seiner heutigen Form nicht mehr geben. Die Alpen hingegen wachsen weiter in die Höhe, und Amerika entfernt sich weiterhin vom alten Kontinent.

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.