Kraftakt fürs Klima - Wege aus dem Notstand
18.01.2023 • 20:17 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kraftakt fürs Klima - Wege aus dem Notstand
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wirtschaft + Konsum

Über Chancen und Risiken der Energiewende

Von Aylin Rauh

Regisseur Roland May lässt in seiner Dokumentation "Kraftakt fürs Klima – Wege aus dem Notstand" Experten aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen, die über das Thema erneuerbare Energien in Deutschland sprechen.

Schon vor der "Fridays for Future"-Bewegung richteten sich zahlreiche Experten, aber auch Aktivistinnen und Aktivisten mit dem Appell an die Regierung, endlich auf erneuerbare Energien umzusteigen und die dafür nötigen Investitionen zu forcieren. Kommt sie nun etwas tatsächlich, die viel beschworene Energiewende? Nicht zuletzt wegen des Kriegs in der Ukraine – und der daraus resultierenden Abwendung von russischem Gas ist die Energiefrage zumindest das Debattenthema Nummer eins in der Politik und Industrie. Neue Ideen und Modelle stehen aktuell auf dem Prüfstand. Roland May wirft in seiner Dokumentation "Kraftakt fürs Klima – Wege aus dem Notstand" einen genauen Blick auf die Debatte.

Durch Mays Film werden nicht nur verschiedene Sichtweisen beleuchtet, er arbeitet auch die Herausforderungen und Hürden deutlich heraus, die auf die Politik und die Gesellschaft zukommen. Die meisten Haushalte spüren längst die ersten Folgen – und zwar sowohl die des Klimawandels als auch die der aktuellen Energieknappheit.

Die wichtigsten Fragen dazu werden im Film angeschnitten. Um sie zu beantworten, kommen Experten aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort, die sich zum Thema Energiewende und erneuerbare Energien äußern. So wie Katja Gentinetta, die als politische Philosophin in der Schweiz arbeitet: "Anpassungsprozesse fordern immer Verlierer und Gewinner, und die potenziellen Verlierer wehren sich immer", erläutert sie. Auch Bundestags-Berater Armin Grunwald, Tim Meyerjürgens von TenneT und der Philosoph Markus Gabriel sprechen über die erneuerbaren Energien. Letzterer macht Hoffnung, wenn er auf die Chancen blickt: Die Wende könne "vielleicht sogar zu einer neuen Form der Zufriedenheit" führen.

Talk im Anschluss

Die Dokumentation stellt Startups vor, die sich auf grüne Energie spezialisiert haben und an Lösungen für die komplexen Herausforderungen arbeiten.

Direkt im Anschluss folgt der "3satThema Talk" mit Gastgeberin Vivian Perkovic. Gemeinsam mit Aktivisten, Wissenschaftlern und Forschern, darunter auch Sozialpsychologe Andreas Zick, diskutiert sie über die Klimakrise und die Verantwortung, die jeder einzelne nun trägt.

"Kraftakt fürs Klima – Wege aus dem Notstand" – Mi. 18.01. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.