Krügers Odyssee
05.01.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Horst Krause (Paul Krüger)
Vergrößern
Krüger (Horst Krause, vorne), Ecki (Jörg Gudzuhn, Mitte) und Bernd (Fritz Roth) starten ihre Odyssee.
Vergrößern
Krüger (Horst Krause) und Tochter Susanne (Floriane Daniel) haben etwas zu klären.
Vergrößern
Krüger (Horst Krause, ), Ecki (Jörg Gudzuhn) und Bernd (Fritz Roth) lernen Land und Leute kennen.
Vergrößern
Drei Ur-Berliner im Land der Hellenen: Krüger (Horst Krause, Mitte), Ecki (Jörg Gudzuhn, re.) und Bernd (Fritz Roth)
Vergrößern
Krüger (Horst Krause) und Tochter Susanne (Floriane Daniel) versuchen, Annies Hochzeit zu retten.
Vergrößern
Erst mal gestrandet: Krüger (Horst Krause, re.), Ecki (Jörg Gudzuhn, Mitte) und Bernd (Fritz Roth) auf Abenteuerreise.
Vergrößern
Krüger (Horst Krause, re.) macht Harald (Harald Schrott) in einem entlegenen Kloster ausfindig.
Vergrößern
Wer kennt Harald? Krüger (Horst Krause, li.), Ecki (Jörg Gudzuhn) und Bernd (Fritz Roth) suchen nach der Nadel im Heuhaufen.
Vergrößern
Die letzte Etappe wie zu Zeiten des Odysseus (von links nach rechts): Ein Einheimischer führt Krüger (Horst Krause, 2. v. re.), Ecki (Jörg Gudzuhn) und Bernd (Fritz Roth, li.) zu dem Bergkloster.
Vergrößern
Krüger (Horst Krause, li.), Ecki (Jörg Gudzuhn) und Bernd (Fritz Roth, re.) erleben einige Überraschungen.
Vergrößern
Am Ziel der Reise: Krüger (Horst Krause, li.) mit Harald (Harald Schrott, Mitte) und seinen Gefährten Ecki (Jörg Gudzuhn) und Bernd (Fritz Roth, re.).
Vergrößern
Krüger (Horst Krause, Mitte), Ecki (Jörg Gudzuhn, re.) und Bernd (Fritz Roth) erleben einige Überraschungen in Griechenland.
Vergrößern
Krüger (Horst Krause, vorne li.), Ecki (Jörg Gudzuhn, 2. v. re.) und Bernd (Fritz Roth) mit dem freundlichen Taxifahrer (Thanasis Brianas)
Vergrößern
von links nach rechts: Horst Krause (Paul Krüger, 2. v. li.), Jörg Gudzuhn (Ecki), Fritz Roth (Bernd) genießen die Gastfreundschaft von Aliki(Maria Antoulinaki) und Dimitrios (Akillas Karazissis)
.
Vergrößern
Harald (Harald Schrott) muss verdauen, was ihm Krüger (Horst Krause) mitteilt.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Komödie

Pilcher goes Griechenland

Von Hans Czerny

Die Hochzeit von Krügers Enkelin steht bevor. Doch noch immer ist Annies Vater unbekannt. Den zu finden, ist für Krüger (Horst Krause) Pflicht.

"Die Deutschen sterben aus, Hildchen", hatte Paul Krüger (Horst Krause) einst am Grab seiner vor Jahren verstorbenen Ehefrau gesagt. So lebt der ehemalige Profiringer nun alleine in Berlin. Doch Vorurteile sind zum Widerlegen da. In "Krüger aus Almanya" wollte Krüger seiner Enkelin Annie noch die Trauung mit dem Türken Deniz ausreden. In "Krügers Odyssee" blickt er nun hocherfreut deren Trauung entgegen. Leider muss er, bevor die hochschwangere Annie endlich ihren türkischen Freund heiraten kann, noch ihren leiblichen Vater in Griechenland ausfindig machen. Ohne ihn geht es nicht.

"Was will sie denn mit diesem Windhund? Der ist doch längst vergessen", sagt Krüger zur Tochter Susanne und versteht die Welt nicht mehr. Annies Vater soll Grieche und Besitzer einer Taverne sein! Türke und Grieche – wie soll das zusammengehen? Zumindest bei der türkischen Verwandtschaft schießen die Vorurteile ins Kraut. "Immerhin haben die Griechen die Demokratie erfunden", weiß Kumpel Ecki (Jörg Gudzuhn) beschwichtigend zu berichten. Also, die Boule-Kasse her, die Würstchen-Gläser eingepackt, und gemeinsam mit Bernd (Fritz Roth), einem anderen Freund, ab zu dritt nach Griechenland.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein Busstreik bietet erste Hindernisse, mit dem Taxi geht's ins Tavernennnest: "50 Euros, please!". Und Krüger at it's best: "Kein Wunder, dass die nicht auf die Beine kommen, wenn die bloß hier rumsitzen und Kaffee trinken!" – Die Vatersuche selbst gestaltet sich beschwerlich, wie sich denken lässt. Vater Harald ist nach Ithaka abgetaucht, wo Deutsche nach dem Sinn des Lebens suchen. Zum Tanz der Buzuki zeigt sich Ithaka von seiner schönsten Seite.

Ein Kommunendorf mit dem Slogan "Anders leben" bietet viel Gefühlskultur und Gruppendruck. Krüger schaut streng, schon weil er im Veganer-Lager die mitgebrachten Würstchen nicht essen darf. Und dann kommt heraus, dass sich Annies Vater wohl in ein orthodoxes Kloster verzogen hat. Ein Drama wie bei Pilcher um den zum Mönch gewordenen Vater beginnt – es zieht sich wie ein Gummi-Oktopus bis zum Happyend. Wäre da nicht zum Trost dieser phänomenale Horst Krause, der einen mit rundem Bauch, Miesepeter-Mimik und verdammt knappen Gesten immer wieder zum Lachen zwingt.

Dass das das Berliner Trio dann Annies Vater im griechischen Kloster tatsächlich findet und gar noch Krügers Tochter, Annies Mutter, aus Berlin ins ferne Kloster holt, auf dass sich der orthodoxe Vater oute, wirkt wie ein Herzschmerz-Stück am Sonntagabend. Die Familienzusammenführung wirkt arg verquält. Fast muss man mit dem unter der Klosterkutte so ernst und weihevoll dreinblickenden Harald Schrott schon Mitleid haben, ob der kitschigen Rolle, die er da spielen muss.

Auch das aber hatben Horst Krause und sein Paul Krüger überlebt. Ein weiteres Reisestück ist bereits abgedreht. Bleibt zu hoffen, dass man darin wieder mehr Krauses starrer Komik und seinen behenden Gesten vertraut.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Horst Krause
Horst Krause
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.